Bild im Avatar

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
flieger44
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 164
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:17
Wohnmobil: Concorde Charisma I 770 G
Kontaktdaten:

Bild im Avatar

Beitrag von flieger44 »

Hallo,

Um ein Bild ins Avatar zu stellen muss ich es auf 140x120 Pixel verkleinern. Ich habe „Picture It“.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue (abgesehen von dem Konterfei) :mrgreen: , es ist eine Katastrophe.
Wie habt ihr das mit euren Bildern so gut hinbekommen?


BlueSkyFL

Re: Bild im Avatar

Beitrag von BlueSkyFL »

Ich habe mein Bild zuerst mit Perwoll gewaschen und danach mit Photoshop bearbeitet! :D


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild im Avatar

Beitrag von womisigi »

Ich nehme Persil für buntes und Irfan View


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6780
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Re: Bild im Avatar

Beitrag von schienbein »

flieger44 hat geschrieben:Hallo,

Um ein Bild ins Avatar zu stellen muss ich es auf 140x120 Pixel verkleinern. Ich habe „Picture It“.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue (abgesehen von dem Konterfei) :mrgreen: , es ist eine Katastrophe.
Wie habt ihr das mit euren Bildern so gut hinbekommen?
:hi: tach flieger44, finde das konterfei vom womo auch klasse :!: --- :lach1 :lach1 :lach1 --- nein, sollte ein scherz sein :!: :oops: --- ich finde das bild ok . ( oder wolltest du das nur bestätigt wissen :?: ) ;)


lele

Re: Bild im Avatar

Beitrag von lele »

schienbein hat geschrieben:
flieger44 hat geschrieben:Hallo,
(..) ( oder wolltest du das nur bestätigt wissen :?: ) ;)
:lol: :lol: :lol:


flieger44
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 164
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:17
Wohnmobil: Concorde Charisma I 770 G
Kontaktdaten:

Re: Bild im Avatar

Beitrag von flieger44 »

schienbein hat geschrieben:
flieger44 hat geschrieben:Hallo,

Um ein Bild ins Avatar zu stellen muss ich es auf 140x120 Pixel verkleinern. Ich habe „Picture It“.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue (abgesehen von dem Konterfei) :mrgreen: , es ist eine Katastrophe.
Wie habt ihr das mit euren Bildern so gut hinbekommen?
:hi: tach flieger44, finde das konterfei vom womo auch klasse :!: --- :lach1 :lach1 :lach1 --- nein, sollte ein scherz sein :!: :oops: --- ich finde das bild ok . ( oder wolltest du das nur bestätigt wissen :?: ) ;)
hallo schienbein,

was ich fragen wollte, warum ist nach dem verkleinern des bildes die auflösung weg?


BlueSkyFL

Re: Bild im Avatar

Beitrag von BlueSkyFL »

flieger44 hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben: hallo schienbein,

was ich fragen wollte, warum ist nach dem verkleinern des bildes die auflösung weg?
Die Auflösung ist nicht weg! Unter "Auflösung" versteht man die Anzahl der Bildpunkte, die auf einer bestimmten Fläche zu sehen sind. Wenn keine Auflösung vorhanden wäre, würdest Du auch kein Bild sehen. ;)

Was Du eventuell gemeint hast ist die Verschiebung von einzelnen Pixeln, die man in Deinem Avatar an einigen Stellen deutlich sieht. Das ist ein unschöner Effekt, der dadurch entsteht, dass beim Verkleinern des Bildes eine bestimmte Anzahl der vielen farbigen Pixeln plötzlich weniger Platz haben. Die drängen sich nun auf engstem Raum und schieben sich hin und her - vergleichbar mit einem überfüllten Fahrstuhl. Handelsübliche Monitore können in der Regel nur 72 dieser Bildpunkte (ppi = Points per Inch) auf einer Länge von 2,54 cm (= 1 Inch) anzeigen. Sind jedoch zuviele Pixel vorhanden werden einige der Pixel nicht mehr angezeigt. Die sind einfach verschwunden und haben Platz für die verbleibenden 72 Pixel gemacht. Dadurch kann ein Bild etwas "merkwürdig" aussehen. Damit Dein Avatar optimal ausschaut, wäre es sinnvoll, Du erzeugst in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Datei mit folgendem Format:

Breite = 140 Pixel, Höhe = 105 Pixel - so groß werden nämlich die Avatare in diesem Forum angezeigt. Sollte Dich das Bildbearbeitungsprogramm nach eine Auflösung fragen, gib einfach den Wert "72" ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser einfachen Erklärung weiterhelfen. :)


flieger44
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 164
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:17
Wohnmobil: Concorde Charisma I 770 G
Kontaktdaten:

Re: Bild im Avatar

Beitrag von flieger44 »

danke Peter für die kompetente aufklärung. Werde mich da mal drüber her machen.


Antworten

Zurück zu „Hardware“