Suche rezept für einen Mango-Dip

Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Tedela »

Hallo alle zusammen,

am Wochenende waren wir bei Freunden Eingeladen und haben als Vorspeiße ganz viel Antipasti von Griechen/Türken gegessen.

Da gab es einen total leckeren Mango-Curry-Chilli-Dip oder Paste. Jetzt suche dafür ein Rezept. Hat jemand vieleicht ein Dip-Buch wo das darin stehen könnte? Die Konsistenz war wie die von einem Frischkäse, leicht süße und fruchtig...... Ich suche mir im www schon die Finger wund.....

Danke schon einmal vorab.

LG


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von andalusa »

warum fragst du nicht die Gastgeber?


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Tedela »

Die haben es ja fertig gekauft und ich will es selbst machen ;)


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von andalusa »

Tedela hat geschrieben:Die haben es ja fertig gekauft und ich will es selbst machen ;)
dann würde ich es einfach ausprobieren, ich mache auch immer solche Dips aus dem Handgelenk, schmeckt meistens sehr gut und ich habe noch nichts als ungenießbar entsorgen müssen
viel Glück ;)


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Tedela »

Hallo Gaby,

das habe ich jetzt auch gemacht. Mal gespannt wie er schmeckt wenn er richtig durchgezogen ist. Nicht so wie vom griechen, aber auch lecker :)


Joanne
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03
Wohnmobil: Bürstner A 532-2, Bj 2005
Kontaktdaten:

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Joanne »

Hi Michaela,

frischkäsig ist "mein" Dip nicht, aber vielleicht hilft er Dir trotzdem irgendwie weiter:

1 Schalotte fein schneiden und in 2 EL Sesamöl glasig dünsten. 3 EL Mango-Chutney, 4 cl Pfirsichlikör, einen Schuß weißen Balsamico-Essig und Saft einer halben Orange zugeben und alles verrühren. Mit Salz,
½ TL Kashmir-Curry (das gute aus Klingenberg) ;) und ein paar Chilli-Fäden würzen. Alles zusammen kurz aufkochen lassen und etwas reduzieren. Falls die Sauce zu dünn wird, mit etwas Speisestärke (in Wasser aufgelöst) binden.

Mein absoluter Favourit zu Fondue oder gegrilltem Fisch

Hau rein!

Nancy


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von mirsan »

Hallo Michaela,

ich habe da etwas im Netz gefunden, vielleicht passt es ja

http://www.pasa-antipasti.de/index.php? ... &Itemid=47

oder dies hier, allerdings habe ich creme double noch nie steif geschlagen (wusste gar nicht dass dies geht :o )
http://rezepteland.de/Indien/Suesse-Spe ... :3434.html


von der Dicke könnten die beiden Rezepte an deine Beschreibung rankommen.
Oder aber ein Mix aus beiden Rezepten.

Viel Glück beim Nachkochen
Liebe Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von mirsan am Mo 19. Apr 2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Cruiser »

Ich kenne den Dip zwar nicht, würde es aber so versuchen: Crème fraîche, Mango-Mus, Currypulver, Chilli-Pulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer und mich dann, nach und nach, (vielleicht noch mit ein paar Kräuter) an den Geschmack heranzutesten.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von Tedela »

Ihr seid ja super......... Vielen Dank :)

Ich werde mir eure Rezepte auf jeden fall aufschreiben......

Alos ich habe das ganze mal so gemacht: frische MAngo pürrieren, Frischkäse dazu und dann mit Curry und getrockneten Chillischoten würzen, das ganze mit etwas Zucker abschmecken. War gut gewesen wenn es richtig kühl ist, aber das richtig Cremige hatte irgendwie gefehlt. Also da muss ich echt nochmal rumprobieren :)

Kräuter waren bei dem Originalen nicht dabei.......... Ich glaube ich werde mir die doch mal besorgen und dann echt meine Geschmacksnerven auf die probe stellen :lol: :lol: :lol: :lol:


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Suche rezept für einen Mango-Dip

Beitrag von WGonTour »

Tedela hat geschrieben:aber das richtig Cremige hatte irgendwie gefehlt.
Hallo Tedelda
ist ja immer schwierig einen Geschmack, den man als Erinnerung auf der Zunge zu liegen hat genau zu treffen. Da hilft wirklich nur weiter ausprobieren. Vielleicht ist in deiner Rezeptur der Frischkäse nicht der richtige, heißt zuwenig cremig. Ich würde es mit Mascarpone versuchen. Oder die Griechen verwenden meist Joghurt, aber den echten griechischen mit 10% !! (von Total, gibts bei uns bei Edeka), der ist viel cremiger als unser normaler Joghurt.

Hier noch ein Rezept von mir. Der Dipp passt auch zu Fondues und Grillfleisch. Die Mayo mach ich meist auch selber, aber sie kann man auch mit Joghurt, Mascarpone, Quark o.ä. ersetzen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Currysauce (Mein Dip Favorit)

2 Schalotten
200 Gramm Salatmayonnaise
3-4 Teel. Currypulver
6 Essl. Mango-Chutney
150 Gramm Saure Sahne
1 Limette, Schale und Saft
Salz
Cayennepfeffer
6 Stiele Frische Minze nach Belieben

Die Schalotten schälen und würfeln. Mit der Mayonnaise, dem Currypulver, dem Chutney und der sauren Sahne verrühren.

Die Limette heiß abspülen und trocknen. Die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Beides unter die Currysauce rühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Nach Belieben die Minze abspülen und trockenschütteln. Die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden. Unter die Sauce rühren.

Tip:
Curry ist eine Mischung aus mindestens 12 Gewürzen. Es gibt ihn mit mildem und intensiv scharfen Geschmack. Deshalb sollte man Currypulver erst vorsichtig dosieren und lieber nachwürzen.

lg
WGonTour


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorspeisen“