willy13 hat geschrieben:
Dafür müßte das Ladegerät aber mindesten 25A bringen um theoretisch in zwei Stunden 50AH einzuspeisen, praktisch gesehen ist dieses erst mit einem 40A Ladegerät möglich.
Ich habe im Fahrzeug eine 180A Lichtmaschine, auch da ist nur sehr selten mehr al 45A an Ladung zu verzeichnen
Hallo,
meine neueste Beobachtung sagt mir, dass das wohl an mehreren Faktoren hängt und nur wenn die Komponenten 100%ig aufeinander abgestimmt sind, auch das Optimum raus zu holen ist.
Mein Wunschziel war immer die Akkus mit möglichst geringer Generatorlaufzeit wieder zu füllen. Mit meinen Komponenten schaffe ich es meinen Tagesbedarf von ca. 200Ah in 2 Stunden wieder zu ergänzen. Dabei spielt es auch eine Rolle, wann ich den Generator anwerfe. Das mache ich in der Zeit, wo ich den meisten Strom in kurzer Zeit verbrauche.
Den grössten Verbrauch habe ich am morgen, wenn der Kaffeeautomat, Fön, Rolladen, Treppe, Markise, Ladegeräte, Wasserpumpe, Zerhacker, Kühlbox und Frühstücksfernsehen läuft. In der Stunde sind wohl bei mir schon die ersten 30Ah futsch. Da der Generator in der Zeit läuft, spare ich mir, dass die 230V-Geräte über Wandler mit grossen Verlusten über 12V betrieben werden, was wieder mit längerer Generatorlaufzeit nachgeladen werden müsste.
Das ich in den 2 Stunden keine Batteriepflege betreibe, ist mir bewusst. Ob meine Batterien nach der Ladung 80 oder 90% Füllgrad erreicht haben, ist mir egal, für die paar Tage will ich nur in kürzester Zeit meinen Tagesbedarf wieder decken.
Mein derzeitiger Generator ist ein 2,6KW Telair Gasgenerator, der liefert auch den Strom für den 100A-Lader von Mastervolt.