Wiegebericht....

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Papko
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 10:11
Wohnmobil: Concorde Carver 791L
Kontaktdaten:

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Papko »

Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad

lg aus Quickborn
Papko


Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Papko,

danke für den Hinweis. Auch ich habe lange genug den Führerschein, ich hatte noch die "graue Pappe" ... :D

Cheers
Thorsten


Andy

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Andy »

Papko hat geschrieben:Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad

lg aus Quickborn
Papko
Die Info ist schon wichtig :!:

Ich möchte nur eines anmerken:

Ich würde dann aber auch anraten, einen Führerschein für die Klasse zu machen. Es kann im Endeffekt billiger sein, wobei unser Hobby ja eh kein günstiges ist. ;)


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von camperfan »

Papko hat geschrieben:Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad

lg aus Quickborn
Papko
... und wenn man dann noch bedenkt was nur die Erweiterung des Führerscheines von 3,5 t auf 7,5 t (C1 auf C1E) incl. Anhänger kostet - da ist man mit "Nachlass" schon mit 2.230,- T€uronen. :shock:

Zum Glück habe ich auch noch den alten Lappen.


Andy

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Andy »

... und wenn man dann noch bedenkt was nur die Erweiterung des Führerscheines von 3,5 t auf 7,5 t (C1 auf C1E) incl. Anhänger kostet - da ist man mit "Nachlass" schon mit 2.230,- T€uronen. :shock:

Zum Glück habe ich auch noch den alten Lappen.[/quote]


Dass ist eine Menge Geld, wohl wahr.

Aber wenn ich jetzt die Kosten der Anschaffung eines Womos dagegen rechne, relativiert sich das. Und dann noch die möglichen Kosten und Nachwirkungen meines oben geschilderten Unfalls sind die Mehrkosten eines entsprechenden Führerscheins gar nicht mehr relevant. ;)


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Flora »

Unser Wohnmobil wurde auch vom Vorbesitzer aufgelastet, so dass wir jetzt eine Zuladung von 800kg haben (sind damit aber immer noch unter 3,5to; allerdings haben wir ja auch nur ein sehr kleines Wohnmobil). Ich finde das auch beruhigend. Muss nicht nachdenken, ob ich mit oder ohne Wasser wegfahre etc.

Habt Ihr in der Promobil die Gewichtsspartipps gelesen? Trockenfertiggerichte (die von Wanderen benutz werden) statt Dosenfertiggerichte? :lach1 Mut ich nicht haben.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von camperfan »

Ist ja auch einfach, die älteren Chassis waren wesentlich leichter.

Die neueren Chassis sind wesentlich schwerer und der Puffer bis 3,5 Tonnen wird immer kleiner.

Früher war vieles besser :cool1 :cry:


Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Turboarrow4 »

camperfan hat geschrieben:Ist ja auch einfach, die älteren Chassis waren wesentlich leichter.
"Etwas Holz und etwas Lack, fertig ist der Hanomag" :cool1 :cool1 (gelesen bei Goldschmitt)


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Waschbaer »

Ich gebe dir Recht, die heutigen 3,5 Tonnen Verkaufsargumente sind alle, durchweg alle, erstunken und erlogen ....
Das kann man so nicht stehen lassen.
Hymer Van 572L

- Fahrer / Beifahrer
- Tank voll
- Wasser voll
- 2 Gasflaschen
- 2 Fahrräder
- Küche / Bad Grundausstattung
- Grill
- 2 Campingsessel
- Campingtisch
- Werkzeug, Kabel und sonstiges Gedönse
- Ersatzrad

Daraus errechnet sich (und lässt sich per Wiegen nachweisen):

Reserve Voderachse: 311 kg
Reserve Hinterachse: 483 kg

Reserve Ges. Gewicht: 294 kg !!

Es geht schon, allerdings haben wir folgendes nicht:

- Fernseher / Schüssel
- Mopel
- Dachklime
- Backofen
- Microwelle
- Waschmaschine
....


Wir sind mehr als zufrieden.

Daraus folgt:
Es gibt sehr wohl 3,5t Womos, die genügend Zuladung erlauben, man muss nur vorher wissen,
ob man mit dem Womo verreisen will, oder ob es besser wäre, Räder unter sein Haus zu montieren :-)

Gruss
Waschbaer


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von camperfan »

Richtig!

Davon abhängig ist aber auch eine astreine Aufklärung durch die Verkäufer, mit allem Pro und Contra und daran scheitert es meist.

Und der Kunde selber wird es nur durch Erfahrung "erleben".
Auch sollte man nie vergessen, wie schon von Dir angedeutet, wieviel allein schon das "Zubehör" aus dem Katalog wiegt - bedenkt man allein das Gewicht einer 5 Meter Markise, usw ....

Und wenn ich an meine Geschichte denke, machen auch viele Hersteller Murks, wir hatten bei unserer Sphinx ja das Problem mit der Vorderachslast, im "Leerzustand" war die Vorderachse des IVECO 50 C bereits übwerladen - ein Drama, vor allem dann, wenn diese Fahrzeuge die Zulassung erhalten. Bis heute sind diese (noch - wenn nicht umgerüstet) verkehrsuntüchtigen Fahrzeuge nicht vom Kraftfahrbundesamt zurückgerufen worden, trotzdem diese Fahrzeuge nicht dem entsprechen, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Man ist wirklich darauf angewiesen, einen Händler zu haben, der offen und ehrlich ist, oder das Glück zu haben, einen Fahrer eines Hobby Sphinx, welcher schon umgerüstet ist, auf einem Stellplatz zu begegnen. :shock:

Oder man hat das Glück, das Hobby Wohnmobil Forum zu kennen. Alle dort beteiligten User haben ihre Sphinx kostenlos durch das Hobbywerk umrüsten lassen.
Ich würde gerne mal wissen, wieviele Besitzer noch unwissend durch die Gegend fahren.

Ähnliche Probleme (bei Einführung des IVECO new Daily) hatten auch Concorde, Phönix, Carthago, Dethleffs und wie sie alle heissen .... :1sauer


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“