Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Wohin, Womit und wie lange?
Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23555
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Rainer ,
Danke für die Bilder
und danke für das Stck. Kuchen und das gute Eis :dau3


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Havoerred »

Wir schreiben den 16.9.2019 

Viel zu schnell vergingen die schönen Tage auf Texel und es hieß Abschied von dieser schönen Insel zu nehmen und die Heimreise anzutreten da wir ab dem 18.9. auf den Junghund unserer Tochter aufpassen müssen, den sie nicht mir auf die Messe nach Düsseldorf nehmen kann. 

Also machten wir uns bei Zeiten auf den Weg und bezahlten vorher schnell noch die Stellplatzgebühren, bei Alphine, unserer netten Gastgeberin.

Für diesen schönen Stellplatz, der uns eigentlich von allen auf Texel besuchten Plätzen, am besten gefallen hatte, zahlten wir für die Übernachtung inklusive 2 Personen, Hund, Strom, Wasser, WC, Dusche, inkl. Touristenabgabe den Betrag von 24,- €. Da gibt es nichts meckern.

Schnell fuhren wir noch bei unseren Forenfreunden den Condoren auf ihrem Stellplatz vorbei, um uns zu Verabschieden.

Klaus und Elke, es waren super schöne Tage mit euch zusammen, zwanglos und mit viel Spaß verbunden. Ich hoffe ihr habt es ebenso erlebt.

Dafür sagen wir Danke.
Das ruft nach einer Wiederholung. Vielleicht ja schon im kommenden Jahr, wenn es wieder mal in unser gemeinsames Lieblings Land, nach Dänemark gehen soll.

Texel, so haben wir festgestellt hat viele Gemeinsamkeiten mit Dänemark, nicht nur Landschaftsmäßig.

Der einzige Unterschied ist, dass dort im Norden von Dänemark, das Wasser nie so stark flüchtet, wie auf Texel.

Schnell waren wir dann auch vor der Fähre nach Den Helder angekommen, die auch bald darauf mit uns an Bord ablegte.

Wieder waren wir, wie auch schon auf der Hinreise, zwischen zahlreichen Wohnmobilen eingeklemmt,


ext/dmzx/imageupload/files/37c8575068e5 ... 0ccc6d.jpg

die aber schon kurz darauf, in Den Helder angekommen, vor uns von Bord der Fähre rollten.

ext/dmzx/imageupload/files/c641a31f71bd ... 641493.jpg


Ich wage es hier gar nicht zu schreiben, dass ich mich in die falsche Spur eingereiht hatte vor der Ampel an der großen Kreuzung nach dem Fährgelände. :o

Somit musst  ich wieder in Richtung Hafengelände links abbiegen um dann an dem mir schon von der Hinreise bekannten Platz zu drehen. :shock:

Das Gegrinse und die Kommentare von meiner Lieblingsbeifahrerin, möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht wiedergeben.   :x

Aber als wir dann die Richtige Straße befuhren, entlang des Hafen in Den Helder, waren wir auch schnell aus der Stadt heraus
und näherten uns bei bis dahin gutem Wetter auch schon bald dem Jahrhundertbauwerk der Niederländer.

ext/dmzx/imageupload/files/bbd5aa13d306 ... 4d0d86.jpg


Dem Breezanddijk, welcher das Ijsselmeer mit seinen großen Schleusenanlagen

ext/dmzx/imageupload/files/b8fbc912c45f ... 2fd3bf.jpg

gegen die Nordsee hin vor Überflutungen sichert.

Leider setzte nun der Regen ein

ext/dmzx/imageupload/files/a7738ef65695 ... e66f70.jpg

und dieser hielt auch fast bis zu unserem Eintreffen am Hafen von Urk an.

Wo wir schnell noch die letzte Portion leckere Kippeling in den Niederlanden zu uns nahmen, 

ext/dmzx/imageupload/files/2d131b7639f7 ... 0aea03.jpg

bevor es dann rasch weiter in Richtung zu der deutschen Grenze bei Nordhorn ging.


Die Grenze überschritten wir aber nicht, da wir den Stellplatz in Nordhorn nur kurz vor Weihnachten nutzen, wenn wir den Weihnachtsmarkt in Nordhorn besuchen.

Stattdessen fuhren wir den Stellplatz bei Erve Velpen noch auf der niederländischen Seite gelegen an, wo wir schon öfters zu Gast waren.

ext/dmzx/imageupload/files/140206514ae9 ... c94923.jpg


Hier steht man sehr ruhig auf Grasflächen, hat Ver.- und Entsorgung und kann die WC´s, nutzen und das alles für den Preis von 9,- €.

Wer Strom benötigt zahlt pauschal 2,- € und für das tanken von Wasser in Mengen ab 200 Liter werden ebenfalls 2,-€ verlangt.

Für die Nutzung der Duschen zahlt man für 8 Minuten 1,- €.


Dieser nette Platz findet man in NL 7587 De Lutte, Beuningerstraat 25  und ist nicht weit von Denekamp und von Noord Deurningen entfernt, wo wir dann Morgen noch einmal das große Gartenzenter Oosterik besuchen werden um uns mit Erikas, für Rosis antiken Kinderwagen und Fischfutter für unseren Gartenteich eindecken werden.

Ob dies dort alles ist, was in den Einkaufswagen wandert, wird der morgige Tag zeigen. Da wir in diesem riesigen Gartencenter immer wieder etwas finden, was auf Grund des Preises, oder der Jahreszeit angepassten Schrillheit, mit nach Wiesbaden muss.

Aber erst stehen wir einmal hier ruhig auf dem Platz und lassen die Nacht über uns hereinbrechen.

Gute Nacht. Man liest sich.

Und schon schreiben wir auch den 17.09. 2019

Wo ist nur die Zeit geblieben?

Verronnen wie mein Eis in der Sonne.
:cry:S

Schnell lasse ich noch das Grauwasser sowie das restliche Trinkwasser vom Knauser ab und entsorge noch den Inhalt von unserem Plumskloo.

Bevor wir dann zeitig, zum bereits angesprochen Gartencenter aufbrechen.

Dort treiben wir uns eine ganze Zeit lang herum und finden doch tatsächlich noch für unsere Franzi Rinderkaurollen, die dort im Angebot zu einem günstigen Preis zu haben sind.
Während wir bei unserem Fressnapf am Ort für eine dieser Rinderkaurollen für das Stück 1,99 € löhnen, erhalten wir hier dafür 2 Stück.

Aber nicht nur die Kaurollen wandern mit in den Einkaufswagen.

Da ja auch bald Helloh Winn :mrgreen: vor der Tür steht, kommen auch noch ein paar seltsame Gestallten, welche in der Nacht mit bunten, blinkenden LED Farbenspiel leuchten, mit nach Wiesbaden um die Hexen zu vertreiben.

ext/dmzx/imageupload/files/91674121cef1 ... 230190.jpg

Ich persönlich halte zwar von diesem ganzen amerikanisierten Erfindungen nichts :shock: , aber die jüngere Generation in unserem Haus frönt diesem Kult.

Also bin ich da dann auch kein Spielverderber.


Nachdem wir dann den Gartenmarkt verlassen haben geht es kurz noch in den Supermarkt Ten Sundern an der Grenze hinein, um für die Kinder und Enkel noch etwas mitzubringen.
Mein Sohn ist fanatischer Jupi - Soßen Esser und daher findet auch noch eine solche den Weg in unseren Einkaufswagen. Leider gibt es hier nur die Standard Soße und nicht die pikante Variante der Soße in der roten Flasche.

Dafür findet aber noch ein 3 Kg Großpack Kaffee den Weg in den Einkaufswagen. Bei einem Preis von nur knapp 5,- € ist das auch ein Schnäppchen.
Noch dazu wo es die Sorte Crema ist, die gut schmeckt.

Ach ja 2 Pakete zu je einem Kilogramm von den leckeren Wilhelmina Pepermunt Talern kommen auch noch mit. Damit bekämpfe ich meinen Diabetes erfolgreich.
ext/dmzx/imageupload/files/0509e5c92ef5 ... e91315.jpg

Schade dass die 2 Kilogramm nun nach 4 Tagen schon fast wieder weg sind. Das nächste Mal geht ein Umkarton mit in den Knauser, der hält dann wenigstens mal einen Monat.

Das leere Äpplerglas kann ich ja gleich wieder auffüllen. :D

Nach unserem Einkauf überfahren wir schon kurz darauf die deutsche Grenze und sind im Laufe des Nachmittags dann zu Hause eingetroffen, wo wir den Knauser entladen.

Mehr als Schade, dass die Reise schon wieder zu Ende ist.

Das einzige Trost, was mich darüber hinweg tröstet ist der Besuch des Frankfurter Hofes bei uns im Ort, wo ich dann endlich nach fast zwei Wochen Abstinenz endlich mal wieder die original hessische Frankfurter Hofplatte , mit Handkääs und Musik zu mir nehmen kann.
Dafür lasse ich sogar den Fisch in den Niederlanden links liegen. 
:D


ext/dmzx/imageupload/files/1011b51369df ... 9cc77f.jpg

Bis zur nächsten Reise wird es jetzt glücklicher Weise ja nur ein paar Tage dauern.


Dann heißt es wieder: Der Knauser auf Tour nach….Lasst euch überraschen.

Der Vorverkauf der Reisetickets, allerdings ohne Sicherungsschein ist eröffnet. Den Sicherungsschein benötigt ihr ja auch nicht, denn ihr fahrt ja im Knauser mit und nicht bei Thomas Cook.
:cry:

Bedanken möchte ich mich nun zum Ende unserer Reise für all eure lieben Kommentare. Da geht einem das Schreiben doch gleich viel besser von der Hand, als wenn die Berichte keine Beachtung finden.

Zu unserem Besuch in den Niederlanden, dieses Mal auf der Insel Texel, kann ich nun unser Fazit ziehen. 

Immer wieder eine Reise Wert, dieser Besuch bei unseren netten Nachbarn, in der schönen Natur und in den bisher immer sehenswerten Regionen.

Was für uns Pro Niederlande zum tragen kommt, ist die relativ kurze Anreise, die schönen und meistens auch günstigen Stellmöglichkeiten bei Privatleuten, sowie die nicht vorhanden Sprachbarrieren.



Bis dann…….

Man liest sich.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Havoerred »

Biggi & Reinhard hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 19:01Hallo Rainer ,
Danke für die Bilder
und danke für das Stck. Kuchen und das gute Eis :dau3

Oha Reinhard,  hast du etwa an meinem Eis genascht. Ich muss wohl mal deine Große Schwester informieren, dass du an fremden Portionen naschst, dann kann sie ja den Löffel auspacken. :D

Da ich ja nicht nachtragend bin, vielen Dank uff die ebsch Seit für deinen Kommentar. 
 


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13491
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 764 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Gitte »

Hallo Rainer,

das war mal wieder ein toller Reisebericht, vielen Dank dafür. Wir waren auch schon ein paar mal in Holland, ich finde es immer wieder toll.

Ich freue mich auf die nächste Reise.... :dau3


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Havoerred »

Hallo Gitte,

auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja die Niederlande sind ein schönes Ziel. Zwar war ich vor unserer Tour skeptisch, als es hieß: auf zu den Holländern, aber die Skepsis ist gleich am ersten Tag des Besuches  gewichen. Immer wieder ein schönes Reiseziel.

Ich hoffe jetzt, dass mir das bei unserer ersten Tour, die im November ansteht und uns nach Frankreich führen wird, genau so ergeht. Da bin ich auch noch sehr skeptisch , habe ich doch während meiner beruflichen Tätigkeit dort eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht. Aber ich hoffe mal, dass man als Tourist dort andere Erfahrungen macht.



 


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von janoschpaul »

Auch ich bedanke mich für den Reisebericht, wir haben die niederen Lande sehr genossen und das völlig ohne Holländisch. Ein sehr freundliches Volk, mit tollen Stellmöglichkeiten am Wasser, da ausreichend vorhanden. ;) 

Dein Bericht ist informativ, launig geschrieben und toll bebildert, so sollen Reiseberichte sein, vielen Dank nochmal.
Du hast beruflich schlechte Erfahrungen mit den Franzosen gemacht ? Dann sprichst Du ja sicher französisch. Wir nicht und es wurde uns immer geholfen, man ist sehr freundlich und oft ging Englisch oder eben die internationale Sprache, die immer funktioniert - Freundlichkeit.   
Wir hatten dies Erlebnis in La Rochelle. An der V/E trödelte ein Deutscher extrem, der Franzose hinter ihm rollte die Augen. Daraufhin hat der Deutsche angefangen sein Womo zu waschen. Der Franzose fuhr darauf hin sehr knapp auf und hupte.
Der Deutsche fing zu schimpfen an, beendete seine Womowascherei und fuhr scharf an. Wir schüttelten den Kopf, ein Augenrollen und Kopfschütteln, danach Lächeln machte die Sache klar, ohne Sprache. So ein Pfosten.
Bei Ausfahren ging die Schranke nicht auf, der Franzose von der V/E sah das und eilte sofort herbei um zu helfen.

Wir haben kein Wort miteinander gesprochen und uns perfekt verstanden. So jetzt hab ich Dir Deinen Threat zugequatscht. :blush:   


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Havoerred »

Hallo Edith,

dass du den Trööt zugequatscht hast, ist doch nicht weiter tragisch. :D

Mit deiner Vermutung das ich französisch spreche, damit liegst leider daneben. Und genau da liegt mein Problem, dass ich damals dadurch nur negative Eindrücke aus Frankreich mit nach Hause gebracht habe.

Die Franzosen mit denen ich damals auf der Werft in Saint-Nazaire  Kontakt hatte, waren alle nicht bereit mit uns englisch zu reden.
Selbst die Geschäftsführung, die ich wegen eines Problemes während unserer Arbeit kontaktierte, für welches die Werft verantwortlich war, stellte sich dumm.
Die wollten alle nur auf französisch mit uns reden. 

Aber das ging uns auch Abends genau so wenn ich mit meinen Mitarbeitern privat irgendwo am Atlantik zum Essen gefahren bin. Auch da war keiner auch nur im geringsten bereit auf englisch, geschweige denn in deutsch mit uns zu kommunizieren.

Ich war dadurch am zweiten Tag unseres Aufenthaltes gezwungen dort einen Dolmetscher zu organisieren. Der mir aber auch zu verstehen gab, dass es ohne französische Sprachkenntnisse in Frankreich nicht einfach sei, da seine Landsleute nicht unbedingt bereit wären, mit Ausländern in einer anderen Sprache zu kommunizieren, als in Französisch.

Ich hoffe, das es bei unserer Tour etwas anders ist, bin aber auch auf Grund deines tollen Bericht fast davon überzeugt. Aber wir werden darüber berichten.

​​​​​​​ 

 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von jion »

Hallo Reiner,
Auch ich möchte mich bedanken für deinen kurzweiligen und unterhaltsamen Reisebericht, es hat wieder Spaß gemacht.

Zu Frankreich kann ich euch nur ermutigen, Frankreich ist unser Lieblingsreiseland. Wir finden das es kaum bessere Infrastruktur für Wohnmobile gibt. Das vorzügliche Essen, der gute Wein, bei Baguette und Käse genossen.... immer wieder ein Genuss.
Auch wir sind der französischen Sprache nicht mächtig, aber ich kann nur von freundlichen, hilfsbereiten und netten Franzosen berichten.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Havoerred »

Auch dir Wolfgang ein Dank für deinen Kommentar.

Dass wir jetzt in Kürze nach Frankreich fahren werden, haben wir nicht zuletzt auch deinem Denkanstoß hier im Forum zu verdanken.

Welcher mich dazu bewegt hat, meine eher negative Einstellung auf Grund meiner negativen Erfahrungen in Frankreich noch einmal selbst als Wohnmobilist zu überprüfen um dann hoffentlich nach unserer Rückkehr, positiv auf dieses Land eingestellt zu sein.  ;)


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6888
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Knauser wieder einmal unterwegs in den Niederlanden

Beitrag von Cruiserline »

Auch ich sage dankeschön für diesen wunderbaren Reisebericht. Sehr unterhaltsam, interessant und tolle Bilder. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Reisebericht, der wie ich hier wohl entnehmen kann, auch in unser Lieblingsreiseland nach Frankreich geht. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Wir können auch nur ein paar Bröcken französisch, aber ich habe mit Händen und Füßen geredet und irgendwie versteht man sich schon. Bin mal gespannt in welche Richtung es geht, vielleicht ist da ja was bei, was wir noch nicht kennen. 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen und Co“