Sardinien Ostern2017

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Später verlassen wir die SS125, um einer SP nach Galtelli zu folgen und von da aus einer breiten Straße, ganz wenig befahren, zu folgen, die bei La Caletta wieder auf die SS125 mündet. Wir finden unseren Übernachtungsplatz hinter weißen, teilweise bewachsenen Sanddünen Typ Paniermehl und dem tosenden Meer. Die schwarzen bedrohlichen Wolken, die sich im Landesinnern gebildet hatten, verlagern sich, als wir draussen sitzen, immer mehr in Richtung Strand, so gehen wir erst mal rein, es sind nur noch - brrrrrrrrrrr - 13Grad. Ganz schön kalt ist das geworden.
178- Meeresrauschen inclusive.JPG
179- Strand am letzten Schlafplatz.JPG
180- Letzter Schlafplatz auf der Insel.JPG
Freitag, 21. April 2017

Die Nacht war erwartungsgemäß ruhig. Am Morgen noch ein paar letzte Meeresbildchen,
181- Morgenblick aus dem Bett-Fenster.JPG
182- Wird wieder ein herrlicher Tag.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

183- Dünenlandschaft.JPG
Wir setzen unsere Fahrt in Richtung Norden fort. Alles klappt bestens, wir sind rechtzeitig im Hafen von Golfo Aranci, bevor die Verladung beginnt. Wir haben ja eine Tagespassage ohne Kabine gebucht. Zunächst strömen alle hinaus aufs freie Deck, aber die kommen nach Ablegen der Fähre recht schnell wieder rein. Irgendwann verzehren wir unseren mitgeführten Proviant, hängen noch ein wenig rum, legen uns irgendwann auch auf Deck auf die mitgebrachte Decke, das Wetter ist herrlich, es ist auch gar nicht mehr zu kalt.
184- Vorbeifahrt am westlichen Elba.JPG
(Nach Elba werde ich im Frühherbst beruflich auch wieder kommen - freu)
Vom Schiff runter und rauf auf die Autobahn. Etwas holpernd geht das, klar, das Schiff war ziemlich gut gefüllt.
185- Appenin-Autobahn.JPG
Dann ab in Richtung Gardasee. Dort bekommen wir um halb neun in einem Restaurant noch herrlich zu Essen, finden auch am südlichen Ende des Gardasees ein Plätzchen, wo wir schlafen können. Alles gut. Abenteuer Sardinien ist Geschichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Samstag, 22. April 2017

Als wir am anderen Morgen nach einer störungsfreien und ruhigen Nacht aufwachen, fährt ein Wohnmobil hinter uns weg – und hinterlässt eine große Pfütze. Man muss sich schon wirklich nicht wundern, wenn Wohnmobilfahrer nicht gerne gesehen sind. Sowas macht man halt einfach nicht. Egal. Nur nicht ärgern, sondern den herrlichen Morgen genießen.
Der Liebste hat Angst, dass wir irgendwo irgendwie in einem Stau stehen könnten und ich muss schon auf ihn einreden, dass er meiner Strategie und Vorgehensweise folgt. Die sieht so aus, dass wir am Samstagmorgen schon vor halb neun schön die Gardesana Orientale gen Norden entlangfahren. Er kennt den Gardasee nur rudimentär und das ist doch eine herrliche Gelegenheit, ihn ein klein wenig näher kennenzulernen. Es sind ganz wenige Fahrzeuge auf der Straße, die meisten schlafen doch noch und die, die von weiter unten im Süden kommen, sind nicht hier und fahren auch auf der Autobahn und nicht am See entlang. So ist dieses Hinaufgondeln einfach nur herrlich und ich höre viele erfreute und begeisterte Ausrufe.
Oben in Torbole halten wir an der Schiffsanlegestelle mal an, ich werfe alle möglichen Münzen in den Parkscheinautomaten, so dass es eine Parkzeit von rund 3 Stunden ergibt. Ich habe ihn auf das Castel Penede hingewiesen, weil ich weiss, dass mein Liebster Burgen liebt – und schon erwächst der Wunsch in ihm, dort hinaufzusteigen.
186- Die Reste des Castel Penede.jpg
186- Im Santa Lucia Tal von Torbole nach Nago.jpg
Natürlich ist in mir längst das Reiseleitertier zum Leben erwacht und wir steigen das Santa Lucia Tal diese historische Schiffstransportstrecke vom 15. Jhd. hinauf nach Nago.
187- Gasse in Nago.jpg
In Nago gibt es eine Großbaustelle, da wird eine Art Dorfplatz umgebaut – und ein Lokal, das ich noch nicht kenne. Da gibt es mal wegen des frühen Vormittags einen Cappuccino bzw. Tee. Das werde ich mir im Oktober, wenn ich beruflich da sein werde, alles mal genauer anschauen, wie sich das entwickelt hat. Der Eingang zum Castel Penede ist ungewöhnlicherweise verschlossen, es gibt ein paar neue Absperrungen, womöglich wird darin irgendwas gebaut. Wir können uns aber an der Seite hineinzwängen – wie eine andere Familie, die uns kurz drauf auch drin rumlaufen sieht auch – und wir waren aufgrund der Spuren sicherlich nicht die ersten. Wir schauen uns alles genau an, groooooooße Begeisterung über den Ausblick.
188- Blick vom Castel Penede über Nago zu Lago di Loppio.jpg
189- Lieblingsausblick.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

190- Blick zum Monte Brione mit seinen Gletschermühlen.jpg
Das Wetter ist superschön, der Ausblick leicht diesig, was ja schönes Wetter am Lago bedeutet. Dann – die Parkzeit ist bis auf eine Viertelstunde abgelaufen – fahren wir weiter in Richtung Norden.
Aber erst noch eine gewohnt phantastische Pizza in Riva im Lieblings-Pizza-Lokal essen. Kästchen-Vorteil: Man bekommt halt"überall" einen Parkplatz.
Arco ist unser nächstes Ziel, dort können wir am Busbahnhof parken und sind somit in wenigen Minuten in der Altstadt.
191- Evangelische Kirche in Arco.jpg
In Arco muss ich natürlich meine „Lieblingsbank“ im Burggelände zeigen, die auch große Begeisterung hervorruft.
192- Auf dem Weg zur Burg von Arco mit Blick zum Gardasee.jpg
193-- Burg von Arco.jpg
Es findet irgendwie eine Art Outdoormesse statt, viele Leute sind unterwegs, hauptsächlich sehr sportliches Klientel, wie es für Arco eigentlich normal ist. Leider wird die Aussicht zunehmend diesiger und dieser tolle Ausblick mit dem Monte Baldo in der Mitte und Riva rechts und Torbole links gelingt leider nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte. Macht ja nix

Wir fahren weiter gen Norden, biegen natürlich von der „Rennstrecke“ ab und fahren über die Marocche, eine gigantische Steinwüste. Auch hier verhindert die nicht optimale Sicht wirklich richtig gute Bilder in diese eigentümliche archaische Landschaft. Und weil es so schön ist, fahren wir auch zum Castello di Drena hoch, besichtigen es aber nicht.
194- Burg von Drena.jpg
Das liegt auch sehr imposant hoch über dem Sarca-Tal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

195- Blick in die Marocche.jpg
196- Schlafplatz gefunden.jpg
197- Morgenerwachen im Trentino.jpg
198- Toller Zwischenübernachtungsplatz fürwahr.jpg
Sonntag, 23. April 2017

Vor 8h fahren wir schon los, weil ja doch eine latente Stau-Angst vorliegt, die ich nicht ausreden kann. Wir haben natürlich keinen Stau, woher auch. Wir fahren den Staus voraus. Sind ja schon auf dem Weg in den Norden und als wir in Trento Centro auf die A22 auffahren, ist gaaaanz wenig Verkehr in Richtung Norden wie nach Süden.
199- Auf der A22 - da sind sie wieder -die Schneeberge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Über den Brenner fahren wir die schöne Bundesstraße, danach Zirler Berg rauf, wo an „meiner“ Unfallstelle nun die Bäume gefällt werden, ups. Ob man da Befestigungen hinbaut? Das wird beobachtet! Über die Garmischer Autobahn nach München, den Liebsten rausgelassen und dann über Augsburg heimgedonnert. Um halb drei nachmittags bin ich daheim, 5 Minuten später tut die Waschmaschine ihr Werk. Der Liebste kommt gegen 18h, dann verbringen wir noch einen schönen Abend miteinander, bevor am anderen Morgen um 5h die Nacht rum ist – seine Arbeit ruft.
Die Erinnerung an eine wundervolle Reise hat sich ins Hirn gebrannt. Wir hatten irres Wetter-Glück. Das Kästchen hat nun rund 3400km mehr auf dem Tacho - der Dieselverbrauch lag bei 8,4l/100km. Kann man auch nicht meckern. Kaputtgegangen ist diesmal nur die Klospülung - und die alte Garmina hat sich manchmal eine Auszeit genommen. Machte aber nix, kenn mich ja aus und weiss ja, wo ich hin will :lol:
Es hat sich viel verändert in den Jahren, Jahrzehnten, die ich Sardinien bereise. Das Freisteherparadies ist es wohl längst nicht mehr. Wir haben einige getroffen, die das erste Mal auf der Insel waren und so ganz und gar nicht davon angetan waren. Gut - wenn man sich nicht auskennt...... es geht halt ein wenig anders zu als anderswo, muss man ja so sagen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, es war ja in den wenigen Tagen nur ein ganz kleiner Abriss, der gezeigt werden konnte.....
- E N D E -
200- Schnee auf dem Karwendel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13496
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Gitte »

Hallo Isa,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos, herrlich...... :dau3

Hat ja doch noch geklappt mit dem Hochladen. ;)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von rittersmann »

Moin Isa,

danke fürs Mitnehmen. Wie gewohnt, ein toller Bericht mit schönen Bildern und dem richtigen Maß an Text und Erläuterungen. Klasse :!: :!:


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Isa,

ich freue mich sehr für euch, was richtig schöne Tour ihr doch wieder hattet :D .
Und vielen Dank, dass du uns an Sardinien so eindrucksvoll errinnerst. Reiseinfos haben wir seit Jahren schon gesammelt, da es aber sommers dann nicht vernünftig ist anzusteuern, schieben wir es dann halt noch.
Von Bonifacio aus hatten wir vor 26J anfangs September ja schon mal rübergelugt.

Viele Grüße, Heinz


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6753
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Ulrike M. »

Danke, Isa, für deinen wie immer so gelungenen Reisebericht! Ich lese deine Reiseberichte immer gerne, weil sie deine Begeisterung (oder auch manchmal das Gegenteil) für etwas so klar ausdrücken. Und dass der Bericht vor Mitte Mai fertig wurde, ist doppelt schön, auch danke dafür!

Beste Grüße,
Uli


Antworten

Zurück zu „Italien“