Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Auch euch Dreien vielen Dank für eure netten Kommentare.

Hallo Nonconne, wir haben für uns das Beste aus dem teilweise schlechten Wetter versucht zu machen. Aber letztlich muss man das Wetter im November so mit ein beziehen und auch akzeptieren. Schön das wir bei dir eine Reiselust erzeugt haben.

Hallo Edith, dass es dort im Sommer voller an den Stränden sein wird, als an unserem Hausstrand in DK, wo wir bei bestem Wetter kaum mal einen Mensch am Strand treffen, war eine Überlegung. Wir haben uns einfach vorgestellt, wie die Strände dort im Sommer von zahlreichen Menschen bei der guten Witterung genutzt werden und zahlreich sind bei uns halt mehr als 5 Menschen auf einmal am Strand. :D Wenn es nicht so ist, um so besser. 

Hallo Günter, äh Cruiserline, Datenschutz ist zwar nicht essbar, kann aber doch ganz schön Magengrimmen verursachen. Aber danke dass du mich gewarnt hast. Sollten wir uns mal irgendwo treffen, werde  ich meine Leckerlies gut absichern. :D


 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Samstag, der 9.11. 2019

Guten Morgen,

wie wir gerade feststellen mussten, fällt heute uns Frühstück aus, da sich auf Grund der am Vorabend verspeisten Käseschnittchen unser Baguette Vorrat fürchterlich geneigt hat.
:shock: 

Aber kein Problem, schnell ist bei Maps ein Bäcker gefunden, der wohl die besten Backwaren im größeren Umkreis anbieten soll und der hat heute auch geöffnet.

Nachteil er liegt rund 7 Kilometer entfernt und das Wetter ruft nicht gerade nach einer Radtour.
:? 

Also fahren wir schnell mit dem Knauser zum Bäcker, was wir uns allerdings hätten auch sparen können, da er Betriebsferien hat. :roll:

So geht es umgehend zurück auf den Platz um dort den Knauser schnell auf einem etwas trockeneren Platz zu parken.
Da unser bisheriger Platz, den wir bis zum Morgen inne hatten, mitten in einer Pfütze lag, welche nun einem kleinen See ähnlich war.


Also hatte unsere spontane Tour doch noch etwas Gutes, wir standen jetzt einigermaßen trocken, auch wenn wir nun Aufbackbrötchen essen mussten.

Nach dem Frühstück ging es dann gut aufgelegt, wieder an den Strand, um die Umgebung etwas zu erkunden.
Dort begrüßte uns die pure Sonne.


ext/dmzx/imageupload/files/65d51fa729db ... dafe06.jpg 

Ging es zuerst noch über einen relativ gut zu begehenden Weg 

ext/dmzx/imageupload/files/0a30162e682c ... d6ef67.jpg 

Über welchen wir zu einer Immobile gelangten, die zwar einen Renovierungsstau aufwies, aber mit etwas Renovierungsaufwand ein tolles Sommerhaus abgeben wird. :mrgreen: 

ext/dmzx/imageupload/files/5fa225845baa ... 597cc1.jpg 


Deren Lage absolut ist top, wer hat denn schon so einen Ausblick aus seinem Sommerhaus? 

ext/dmzx/imageupload/files/702adb7a876d ... a8dd35.jpg 

Aber wir hielten uns nicht lange bei unserem Traumhaus auf und setzten unseren Weg fort, aber nicht ohne uns noch einmal umzudrehen um einen letzten Blick mit etwas Abstand auf die Immobilie zu werfen. 

ext/dmzx/imageupload/files/66e53ed3dd14 ... eccdcf.jpg 

Danach führte der Weg weiter über ein Steinfeld und man musste vorsichtiger gehen.

 ext/dmzx/imageupload/files/cdd078c3bdff ... 7ac54f.jpg 

Also vorsichtig,den einen Fuß vor den anderen setzend, ging es weiter über die Steine, die zum Teil recht stark von Wasser, Wind und Witterung geformt waren.

 
ext/dmzx/imageupload/files/766462be12a1 ... efa92b.jpg 

Nachdem wir dieses Steinfeld überwunden hatten, hieß es erst mal eine kleine Pause einzulegen. 

ext/dmzx/imageupload/files/573fa6243897 ... 6b98fc.jpg  

Wer aber jetzt denkt, dass es über asphaltierte Wanderwege weiter ging, der irrt. Erst einmal musste diese Steinbarriere überwunden werden. 

ext/dmzx/imageupload/files/ecb8d52fbd02 ... 400a9f.jpg 

Danach ließ ich mich zu einer Kletterpartie verleiten, welche mich näher an das Element Wasser brachte. 

ext/dmzx/imageupload/files/b50ab88e2db8 ... 5b7500.jpg


Dort konnte ich gut sehen wie die Wellen den Steinen zusetzten.  

ext/dmzx/imageupload/files/688ed99c1143 ... b141b6.jpg 

Lange wird es dauern, bis dann auch die letzten Felsen im Wasser glatt geschliffen sind.

 Dann erreichten wir, immer noch von der Sonne angestrahlt auch wieder besser begehbares Terrain. 

ext/dmzx/imageupload/files/f325f3f51930 ... 864816.jpg


Von dort kamen wir dann an ein für uns etwas merkwürdiges Wasserbecken, welches keinen natürlichen Ursprung hatte.

 
ext/dmzx/imageupload/files/6fdf6c1c01fd ... 0813a3.jpg 

Was es damit auf sich hatte erfuhren wir wenig später als wir uns dem Gebäude, welches am rechten Bildrand zu sehen ist, näherten. 

Dort hat eine Vogelschutzorganisation ihren Stützpunkt bezogen, welche sich intensiv um seltene Wasservogelarten kümmert und für diese hier eine Nistgelegenheit in etwas geschützter Lage bietet. 

In einem weiteren mit Netzen abgedeckten Gehege,  

ext/dmzx/imageupload/files/c5e7371fc3ed ... a94310.jpg 

gibt man flugunfähigen Wasservögeln eine sichere Unterkunft. Welche man diese nach Ölkatastrophen mit verschmutztem Gefieder an der Küste findet und reinigt.

Wie man auf einem Poster, welches an der Hauswand angebracht ist, sehen kann.  

ext/dmzx/imageupload/files/1b8e0e881315 ... b01303.jpg 

Dann werden diese Vögel dort solang geschützt vor Raubtieren beherbergt, bis man sie wieder auswildern kann.

Da kann man nur hoffen, dass dieses schöne Küste und ihre tierischen Bewohner in Zukunft vor solchen schlimmen Katastrophen verschont bleiben. :|

Schade, dass die Ausstellung die in dem Gebäude untergebracht ist, zur Zeit unseres Besuches geschlossen war. Ich hätte dort bestimmt weitere, interessante Informationen erhalten können. 

Und dann wird es auch schon wieder Zeit sich in den Knauser zurück zu begeben, denn es ziehen dicke Wolken auf.

 ext/dmzx/imageupload/files/38360fc79166 ... 462a35.jpg

Welche sich schon nach kurzer Zeit, anscheinend alle zeitgleich, genau über unserem Knauser ihrer Wassermassen entledigen. 

Gegen Abend suche ich noch ein neues Ziel für unsere Weiterfahrt aus.

Da es langsam Zeit wird umzudrehen und den Weg in Richtung Heimat aufzunehmen,
:( geht es Morgen weiter nach Vivier sur Mer.

Gute Nacht, man liest sich. 
Zuletzt geändert von Havoerred am Fr 22. Nov 2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23557
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Rainer ,
da wünsche ich euch eine gute weiterfahrt :dau3
und kommt Heil nach Hause :bye:


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Biggi und Reinhard,

danke für eure guten Reisewünsche, die sind schon in Erfüllung gegangen. ;)

Da wir schon seit 5 Tagen wieder zu Hause sitzen.

Jetzt schwelge ich beim Nachtrag unseres Reiseberichtes, noch einmal in Erinnerung an unsere Reise. :)
Zuletzt geändert von Havoerred am Fr 22. Nov 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23557
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Rainer ,
Dann Willkommen daheim und einen schönen Abend ;)
und nochmals Danke fürs Mitnehmen ;)
 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Lira »

Danke für das Mitnehmen - und wie lautet das Resümee zu Frankreich und dieser Tour im speziellen???


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Lira, auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.

Ein Fazit zu unserer Reise werde ich am Ende des Berichtes ziehen und kund tun.

Wie ich irgendwo hier im Form gelesen habe, folgtest du ja zeitweise unseren Spuren.
Wir wünschen dir besseres Wetter und eine gute Weiterreise.
 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Lira »

Ähem - ich folgte nicht euren Spuren, sondern meinen Eingebungen. Hatte ich im letzten Jahr auf der Heimfahrt von den Kanaren/Spanien ein Hörbuch "Bretonisches Leuchten" mit Dupin im CD-Schacht, dachte ich mir, ich müsse mir die Cote de Granit Rose einmal direkt ansehen. Das hab ich nun getan. Nun, sie ist hübsch und schön, aber nicht das Nochniedagewesene. Gibts in Sardinien auch. Bretagne weiter zu erkunden ist mit Sicherheit für mich eine Option, wenn ich mal viel Zeit für sowas habe - wähnte mich aber auch im heurigen Frühlingsurlaub in Cornwall ähnlich. Und werde nächstes Frühjahr hoffentlich am Kerry-Way in Irland unterwegs sein..... abgeschweift, pardon. 
Ich bin ja durchaus mit kleinen Auszeiten länger unterwegs und sollte gerne besseres Wetter finden, meine langärmeligen Dinger sind nun schon aufgebraucht. Blöd. 
Nochmal vielen Dank für die launige Reise und fürs Mitnehmen, hat echt Spass gemacht!!!
 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Sontag, der 10.11.2019

Direkt nach dem Frühstück geht es auch schon los, auf nach Le Vievier sur Mar.

Das Wetter spielt mit, es ist nur leicht bewölkt, aber doch recht kühl.
Wieder versuchen wir so weit als möglich an der Küste entlang zu fahren und kommen somit auch nach Frèhel, wo wir eine Pause an dem schönen Strand einlegen. 


ext/dmzx/imageupload/files/a9c6536c8036 ... 4a7826.jpg 

Für Franzi das größte, nach schwimmen im Wasser, ist es etwas zu apportieren.
Glücklicherweise hat meine Lieblingsapportelträgerin immer einen Ball dabei, der es dann auch als Apportel tut.
 


ext/dmzx/imageupload/files/a95dfc37edaf ... 73d770.jpg 

Sie kann es kaum erwarten bis der Ball oder das Apportel geworfen wird. Und nachdem sie dann das Kommando Apport erhalten hat, geht die wilde Jagd auch schon los.

Doch dann passiert Franzi das Missgeschick.

Sie ist so eilig hinter dem Ball hergelaufen, dass sie diesen dabei im lockeren Sand überlaufen hat. Gerade war er doch noch da, wo ist er jetzt bloß?

Er wird sich im Sand versteckt haben, da hilft dann nur Graben.
 


ext/dmzx/imageupload/files/d5b83646a311 ... ef581e.jpg


Bevor sie in Australien ist zeigen wir ihr den Ball. Und das lustige Spiel geht weiter. 
Auch ich finde am Strand dann noch etwas. 


ext/dmzx/imageupload/files/27193f7b873d ... d52743.jpg 

Eine schöne Jakobsmuschel, auf welcher noch andere Muscheln anhaften und bei der Ober.- und Unterteil noch zusammenhängen.

Die kommt mit nach Hause und wird in Zukunft am Ufer unseres Gartenteiches an diese Tour erinnern.


Meistens sind die zwei Teile ja getrennt, insofern habe ich Glück und werde den etwas anrüchigen Inhalt vorsichtig entfernen, sodass die beiden Teile der Muschel zusammenbleiben.

Da wir der Küste entlang fahren geht es etwas gemütlicher voran und nach fast 3 Stunden fahren wir dann auf den sehr feuchten Stellplatz in Le Vivier sur Mar.

Dieser gehört ebenfalls zur Camping Car Park Gruppe und somit erhalte ich dann am Zahlautomat, die Car Park Karte, die ich telefonisch schon auf dem Platz in Sainte Marie du Mont angefordert und auch bezahlt hatte. ;)

Jetzt muss ich nur noch die Karte mit den Stellplatz Gebühren in Höhe von 8,40 € aufladen, inkl. Stromnutzung und danach öffnet sich auch schon die Schranke.

Wir suchen uns eine der trockeneren Stellflächen aus, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass wir trockenen Fußes aus dem Knauser kommen. 

ext/dmzx/imageupload/files/6747a3d5e56c ... 0aca7e.jpg 

Die geschotterten Wege und auch der betonierte Streifen vor der Entsorgung sind bereits alle von anderen Womo`s belegt, sodass uns nur noch einer der vielen freien Stellfläche mit Wiesen Untergrund der Marke „Sumpf“ zur Verfügung steht.  

[font]Nachdem wir dann den Knauser Ruhe bereit gemacht haben, komme ich auf die Idee, die Küche im Knauser wieder einmal kalt zu lassen und zum Muschelessen in das Nahe gelegene „la Degustation Huitres Et Moules“ einzukehren, um dort gemütlich der Muschelvernichtung zu frönen.[/font] 

Bevor wir uns aber auf den Weg dahin begeben, muss Franzi erst mal die Alpakas begrüßen die dort neben dem Stellplatz in einem Gehege untergebracht sind. 


ext/dmzx/imageupload/files/95458bfaad5f ... 4b61e4.jpg


Welche aber mit ihren netten Gesichtern,

 ext/dmzx/imageupload/files/9569d0677129 ... bc7d6c.jpg 

wegen des Hundebesuches so kurz vor dem Abend doch etwas skeptisch gucken. 

Wäre unser Garten größer würden wir uns auch zwei oder drei dieser netten Tiere halten. Nur, diese mit auf die Reise zu nehmen würde dann etwas problematisch.  :mrgreen:


Da der Bürgersteig an der Straße, die zu dem Muschelhaus führt, sehr schmal ist weichen wir dummer Weise auf den Weg hinter dem kleinen Deich aus, der nicht gerade sehr sauber und trocken ist. :x

Und hier zieht unsere Franzi wieder einmal alle Blicke auf sich und erheitert die Zuschauer mit ihren Wasserspielen.  :D

Nur dass es dieses Mal kein Springbrunnen ist, in dem sie nach den Wasser-Fontänen schnappt. 
Nein es ist einer der Pfützen die sich auf dem Weg befinden. Aber da ist ja auch schließlich Wasser drin.

Und was so ein richtiger Wasserhund ist, dem ist es auch egal ob das Wasser klar, oder doch etwas, najaa, unklar ist.
:o

Und dass Frauchen sie an der Leine hat, ist ihr dabei auch egal. Denn schließlich hat Frauchen ja Stiefel an und somit ist es ja auch nicht so schlimm, dass sie fast mit in die Pfütze gerissen wurde.  :D Auf jeden Fall hatten die Zuschauer alle ihren Spaß am Vollbad unseres Hundes. :crazy:  


ext/dmzx/imageupload/files/027b7018a18e ... 6fc255.jpg 

Und unsere Franzi fühlte sich richtig gut nach ihrem Bad. 


ext/dmzx/imageupload/files/042822f9ecb4 ... 987084.jpg
 

Uns kann dies nicht weiter erschüttern, haben doch unsere früheren Retriever schon Schlammbäder genommen, die eher wie Moorbäder aussahen.

Böse Zungen behaupten Retriever wäre eine Kreuzung zwischen Nilpferd und Schwein. :D

Dank der super Saugtücher, welche wir im Knauser mitführen, ist Franzi später schnell trocken gerieben und die Bürste wird dann noch ein restliches dazu tun um aus der dunklen Franzi,
wieder einen hellen Hund zu machen.
;)

Bei solchen Gelegenheiten, weiß ich auch warum ich den Knauser komplett mit Sauberlauf Fussboden ausgelegt habe.

Glücklicher Weise ist das Muschelhaus in welches wir einkehren kein 3 Sterne Restaurant, sondern eher ein Muschelimbiss welcher den Zeltanbau mit recht starken Propanstrahlern aufheizt, die eine wohlige Wärme abgeben, sodass unsere Franzi schon einmal abtrocknen kann und nicht kalt liegt.

Auch der Boden des Zeltanbaues ist auf Grund des schmutzigen Umfelds um den Imbiss herum mit Gummimatten belegt, sodass wir deswegen dann auch kein schlechtes Gewissen haben müssen.
;) 

Im la Degustation Huitres Et Moules entscheiden wir uns für zwei schöne Portionen Muscheln,  


ext/dmzx/imageupload/files/1ee126069065 ... f32368.jpg 

die sehr lecker geschmeckt haben und von denen kurze Zeit später nur noch ein Haufen leerer Schalen übrig war.  

ext/dmzx/imageupload/files/8ea56de14a42 ... b8de70.jpg 

Einzig die Flasche Wein, welche wir uns zum Essen bestellt hatten, traf nicht so richtig unseren Geschmack.

Danach machten wir uns zurück zum Knauser, wohlweislich den Pfützen reichen Weg meidend.

Damit geht wieder ein schöner Tag zu Ende, an dem wir alle unseren Spaß hatten. Inklusive unserer wasserverrückten Hündin. :D 

Morgen geht es weiter in Richtung Granville, wo wir die nächste Übernachtung planen.

Gute Nacht, man liest sich.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Der Knauser zum ersten Mal unterwegs in Frankreich

Beitrag von Havoerred »

Montag der 11.11.2019

In der Nacht hat es wohl wieder heftig geregnet, sodass sich die Zustände auf dem Stellplatz nochmals verschlechtert hatten. 


ext/dmzx/imageupload/files/e3e943e17098 ... 599fb8.jpg 

Uns konnte es ja egal sein, da wir diesen Platz jetzt eh verließen.

Trotz des regnerischen Wetters kamen wir gut voran und kurz vor Granville, zeigte uns ein Regenbogen an, wo der Stellplatz liegt. So zumindest sagt es die Sage. 


ext/dmzx/imageupload/files/dc1e67868bb6 ... 009193.jpg 

Kurz darauf, nachdem wir zweimal durch die Stadt gefahren waren erreichten wir den Stellplatz  


ext/dmzx/imageupload/files/8c49d0f3c16b ... 086f99.jpg 

welcher weit oben über dem Wasser, kurz vor dem Cap Lihou liegt. 

Für den Platz zahlten wir 10,10 € ohne alles. Strom gibt es Stundenweise, zu dem günstigen Preis von 3,10 € pro Stunde. Für den gleichen Betrag läuft dann auch das Wasser 5 Minuten. 


Auf dem Platz gibt es, wenn man Glück hat, genau einen Platz von dem aus man, einen Blick zwischen zwei Gebäuden hindurch, auf das weit entfernte Wasser werfen kann.
Wie wir am nächsten Tag beim verlassen des Platzes sehen konnten.
 


ext/dmzx/imageupload/files/59d3a881253b ... a795e7.jpg 

Schnell hatten wir den Knauser in Ruhestellung gebracht und machten uns dann auf die Stadt zu besichtigen. Entlang des wieder einmal trocken liegenden Hafenbeckens


ext/dmzx/imageupload/files/5208561dc058 ... 14a4f5.jpg
 

ging es auf der Hafenpromenade vorbei an einigen Restaurants, die alle erst um 19:00 Uhr öffnen sollten.

Egal, wir wollten ja auch erst am Abend essen gehen.

Bei einem Restaurant gefiel uns das Menü, welches auf der Karte zu lesen war sehr gut. Es sollte als Vorspeise Krabben, als Hauptgericht gebackenen Dorsch und als Nachspeise eine Auswahl diverser Desserts geben.

Das sagte uns zu und so saßen wir schon in Gedanken in diesem Restaurant, welches auch nicht sehr weit vom Knauser entfernt liegt. :) 

Die Stadt Granville selbst, haute uns nicht vom Hocker.
Einzig dieses nette Häuschen fiel mir, durch seine besonderen Bauweise auf. 



ext/dmzx/imageupload/files/e1d292b9f39a ... dce802.jpg 


Es war aufgestockt, das ist eigentlich nichts Besonderes, aber bei dem Anblick der Fassade von der Frontseite aus, musste ich doch schmunzeln. 

ext/dmzx/imageupload/files/caed33941517 ... 924f53.jpg 


Aufstockung alla Normandie.

Da auch fast alle Geschäfte geschlossen waren begaben wir uns auch schnell auf den Rückweg zum Knauser.

Dabei kamen wir noch im oberen Stadtteil an dieser Zugbrücke vorbei, welche den Zugang zur Altstadt darstellt.



ext/dmzx/imageupload/files/68ffcda5af3c ... 1aa01d.jpg

 

In der Vorfreude, dort etwas besonders zu sehen gingen wir durch den Torbogen.

Aber auch hier gab es außer der wuchtigen Kirche, Eglise Notre Dame, nichts besonderes zu sehen.



ext/dmzx/imageupload/files/25c1f43abd8f ... 009679.jpg 

Schnell gingen wir noch an der Bunkeranlage vorbei die zum Atlantikwall gehörte und auf dem Cap Lihou, nicht weit vom Stellplatz liegend, zu besichtigen ist.

Dort waren Heute alle Bunker geöffnet und eine Menge Volk strömte in diese.

Da mich diese alten Betonbauten nicht besonders interessieren, ließ ich die Bunkeranlage Rechts liegen (für Edith, diesmal war die Hand richtig gedreht) ;) und schaute mir nur das merkwürdige Geschützteil an, welches Links :) neben der Bunkeranlage zu sehen war.


 ext/dmzx/imageupload/files/9b500c358a19 ... 45c11f.jpg
 

Danach waren wir dann auch schnell wieder am Knauser, wo ich schnell per WhatsApp noch mein Töchterchen enterben musste. :x

Wieso, das werdet ihr euch bestimmt fragen.

Nun ja dies ist schnell erzählt.

Da ich es vor unserer Reise nicht mehr geschafft hatte einen Friseur Termin zu bekommen, hatte ich vor unserer Abreise beschlossen, meine Haare so lange wachsen zu lassen, bis ich mir einen ordentlichen Zopf daraus flechten könnte.

Damit mir meinen nun längeren Haare nicht immer vom Wind ins Gesicht geweht werden, hat mir meine Frau diese hinter dem Kopf mit einem Haargummi zusammen gebunden.

Das wäre ja nicht so tragisch gewesen, es wurde erst tragisch, als meine Lieblingshinterlistischefotografin dieses Foto, welches sie hinterrücks von mir aufgenommen hatte,


ext/dmzx/imageupload/files/8a930fd99c71 ... 2238f4.jpg


per WhatsApp an unsere Kinder weiterleitete.

Auch dies hätte ich noch verkraftet.

Aber als meine Lieblingslautlacherin kurz darauf einen Lachkrampf bekam, als sie in ihr Telefon blickte, schaute ich nach, was es damit auf sich hat.

Da hat doch meine Tochter, diese freche Göre das nachfolgende Bild per WhatsApp zurück geschickt 


ext/dmzx/imageupload/files/bd65646abfd1 ... b3964e.jpg 

und mit dem Text versehen:

“Müssen wir ihn jetzt Karl nennen“ ?


Da gab es nur eins, enterben und sofort einen Friseurtermin vereinbaren, welchen ich nun wahrnehmen werde. 

Überhaupt war dies Heute nicht mein Tag.

Als wir uns gegen Abend wieder hinunter in die Stadt begaben, zu dem von uns am Mittag ausgewählten Restaurant, hatte dies noch geschlossen.

Obwohl auf dem Schild an der Tür zu lesen war, dass es ab 19:00 Uhr wieder geöffnet hätte.

Da es aber schon eine Viertelstunde später war, schaute ich dann schnell noch bei Tante Gockel, ob ich auf der Internetseite etwas näheres erfahren konnte.


Und dann fielen mir auch schon die Schuppen von den Augen.

Stand doch da, dass wegen des heutigen Nationalfeiertages zum Waffenstillstand das Restaurant nicht aufhaben würde.

Peng, dies erklärte auch die geschlossenen Geschäfte in der Innenstadt und die geöffneten Bunker auf dem Cap Lihou.
 

Nun ja, nicht weiter schlimm, gehen wir halt in das nächste Restaurant in dem keine 200 Meter entfernt, das Licht brannte und in welches auch schon einige Leute hinein gegangen sind.    

Auch hier gab es diverse Menüs, wie einer Tafel vor der Tür entnommen werden konnte.

Einziger Haken dabei war, dass alles in Französisch geschrieben war.
 

Leider konnte der freundliche Kellner, welcher uns noch den einzigen, an diesem Abend freien Tisch zuwies, kein Englisch.

Und es gab auch keine Karte in Englisch, welcher wir die Speisenfolge der einzelnen Menüs entnehmen konnten, die bei 25,- € anfingen und bei 145,- € aufhörten.


Schließlich entschieden wir uns für ein Menü in der mittleren Preiskategorie. :)

Und da ich besonders schlau sein wollte, bestellten ich nach der Vorspeise, welche irgendwas mit Meeresfrüchte enthielt, die mit einer Mayonnaise angerichtet sein sollten.

Meine Gedanken gingen dahin, dass auch die leckeren Krabben, welche uns im Lokal in Honfleur bei unserem dortigen Menü als Vorspeise Meeresfrüchte gereicht wurden und auch mit Mayonnaise gereicht wurden.

Also wird es hier schon so in etwa dasselbe sein.  
:D Vermutung, Vermutung,

Zur Hauptspeise bestellte ich dann, nach Absprache mit meiner Lieblingsmitesserin, ein anderes Hauptgericht als für mich. :?

So hatten wir ja die Möglichkeit und konnten tauschen falls wir mit unserer Rätsellösung total falsch liegen. :idea:

Beim Nachtisch war es wiederum sehr einfach.

Da hier meine inzwischen errungen Mini Französisch Kenntnisse ausreichten, um klar ausmachen zu können, dass es für mich eine Eisplatte und für meine Lieblingskäseesserin eine Platte mit 5 unterschiedlichen Käsesorten geben würde.
:D

Und dazu noch eine Flasche Wein, deren Auswahl wir dem Kellner überließen, der uns schon das passende servieren würde. :)

Also Französisches Roulette³

Und dann kam der Schock in Form dieses Werkzeuges auf den Tisch. 

ext/dmzx/imageupload/files/eea7ece31f30 ... 485122.jpg 

Welches mir ganz klar zu verstehen gab, dass es keine Krabben zur Vorspeise geben würde. 

Dieses Feinmechaniker Besteck kenne ich sehr gut aus Dänemark. 

Wo es immer aufgedeckt wird, wenn irgend etwas Krebsiges auf den Tisch kommt, aus dem was raus gepuhlt werden muss.

Und Krebse, Hummer, sowie die Inhalte deren Kneifer sind für mich absolut Tabu.
Neben Kartoffelbrei, das einzige was nicht über meine verwöhnte, hessische Feinschmecker Zunge geht.


Ich bin eigentlich ein Alles Esser, aber bei Krebsen und Hummer hört für mich das kulinarische Erlebnis auf.

Nun abwarten was kommt, der Wein war auf jeden Fall schon einmal geschmacklich gut zu verkraften.

Und dann kamen auch schon unsere Vorspeisenteller mit den

ext/dmzx/imageupload/files/90b74072087d ... 0cdbfd.jpg 

Wasserschnecken darauf. 

Etwas überrascht blickten wir auf diesen Haufen Steine, begannen aber dann mit dem Feinmechaniker Werkzeug, den Inhalt der Steine ans Tageslicht zu befördern.

Ok Schnecken, damit könnte man ja leben. 

Aber dass diesen Wassertieren nicht einmal der Darm entleert war und dass sie auch nicht, in einer zum Beispiel Weinbrühe gebrüht waren, führte zu Punktabzug.

Da hilft auch die dazu gereichte Mayonnaise nicht
 mehr.

Daher gingen ein Haufen der Steine auch unberührt wieder zurück.

Die Hauptspeise war dann ok.

Das was dem Übersetzer als Sauerkraut zu entnehmen war, waren tatsächlich 3 Sorten Fisch auf Sauerkraut.


ext/dmzx/imageupload/files/0aa124d4c6de ... 8e9068.jpg 


Etwas ungewohnt, Sauerkraut zu Fisch, aber nach Aussage meiner Lieblingsfischaufsauerkrautesserin, geschmacklich gut.

Der Begriff Metzgerei aus dem Übersetzer, stellte sich dann als ein nettes Stück Fleisch
 

ext/dmzx/imageupload/files/7933572a3674 ... 30abc5.jpg 


mit einer äußerst leckeren Soße, sowie Gemüsebeilage und Nudeln heraus. Geschmacklich sehr gut.
 
Beim Nachtisch gab es dann keine Überraschung mehr, es war genau das schon vorausgesagte. Auch lecker, besonders mein Nachtischtellerchen, welches auch gut doppelt so groß hätte sein können.


ext/dmzx/imageupload/files/fed1f1ecb4d7 ... b790b5.jpg 

Nach dem opulenten Mal kam dann die Rechnung, über deren Höhe ich jetzt den Mantel des Schweigens decke. 

Wir verließen die Stätte des befürchteten Französischen Roulette, glücklicher Weise lebend und unverletzt.
 
Schnell war dann auch der Knauser wieder erreicht, wo wir den netten Abend schnell ausliefen ließen.

Wohin es Morgen weiter geht, schau ich in der Früh nach.

Das einzige was ich weiß, es geht zurück in grobe Richtung Heimat.
 

Gute Nacht, man liest sich.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen und Co“