Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
Germany
kastenklaus
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 43
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 21:20
Wohnmobil: Kastenwagen LMC Tourer
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von kastenklaus »

Für dir Radfahrer unter euch, im Frühjahr waren wir u.a. auch auf dem Main-Radweg von Wertheim bis Mainz. Der zweite Teil dieser Main Radtour führte uns von Wertheim auf schöner Strecke nach Miltenberg. Die Stadt zwischen Spessart und Odenwald hat eine sehenswerte Altstadt. Aschaffenburg mit dem Schloss und Seligenstadt mit dem bekannten Kloster sind auch Punkte, um eine Pause einzulegen. An Frankfurt mit dem Römer und den imposanten Hochhäusern sollte man nicht nur vorbeifahren. Endpunkt der Radtour ist Mainz, die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Der Radweg verläuft zum großen Teil mit schönen Landschaftsbildern direkt am Mainufer entlang. In und ab Frankfurt bis zum Rhein gibt es kaum Stellplätze.

https://youtu.be/q8J3RlKgjPc
Zuletzt geändert von kastenklaus am Mi 17. Okt 2018, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.


arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von arno »

Schade,Video lässt sich nicht öffnen

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von rittersmann »

Bei mir geht es einwandfrei - schönes, gut gemachtes Video, danke fürs Zeigen. :D


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von kmfrank »

Hallo Klaus, hallo Zusammen,

schönes Video DANKE

An solch eine Tour habe ich immer wieder gedacht, leider habe ich bsher keine Lösung für die Organisation gefunden.

Stehe in A mit dem Reisemobil und fahre den Donauradweg hinunter, komme in B nach 40km an und würde mich nun gern in meinem Mobil entspannen, das steht aber in A :(
Selbst wenn man sich zusammen tut mit einer 2. Besatzung löst man das Problem nicht. Ja, man kann mit der Bahn, Schiff wieder zurück fahren, richtig toll ist das aber nur mal für einen Tag.

Hat jemand eine tolle Idee, Lösung?


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von jion »

Sehr schönes Video. Danke fürs zeigen. Ich sehe es so wie Michael. Wie habt ihr das gelöst?


Germany
kastenklaus
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 43
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 21:20
Wohnmobil: Kastenwagen LMC Tourer
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von kastenklaus »

Hallo, zuerst einmal danke für das positive Echo auf mein Video.

Wenn sich das Video nicht starten lässt hier der direkte Link zur YouTube Seite:

Zu der Frage wie organisiert man eine Fluss Radweg Tour mit dem WoMo. Meistens läuft unser Tag folgendermaßen ab: Wir lassen das WoMo am Ausgangspunkt der Radtour stehen und radeln bis zum Tagesziel. Von hier aus geht es auf dem gleichen Weg, oder wenn möglich auf der anderen Uferseite zurück zum WoMo. Manchmal, wenn es passt, fahre ich auch mit der Bahn zurück und hole den Kastenwagen nach. Lohnt sich nur bei kurzen Taktzeiten und ohne Umsteigen. Das Tagesziel legen wir sehr oft erst während der Radtour fest. Unsere gesamte Tageskilometerleistung liegt im Durchschnitt bei 70 km. Wo wir übernachten entscheidet sich erst im Laufe des Tages, entweder sehen wir auf der Radtour einen schönen Stellplatz oder wir suchen nach der Radtour einen Stellplatz über das Navi. Wir planen also sehr kurzfristig, das ist ja auch der große Vorteil der Wohnmobilisten.
Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr mit erlebnisreichen Touren.


arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von arno »

Danke Klaus,
Sehr schön :P

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainradweg 2--Von Wertheim nach Mainz ---Video---

Beitrag von Wolf »

Hallo Klaus,
danke für das gut gemachte Video. Das bestärkt mich in dem Vorhaben, endlich von Würzburg aus den Rest mainabwärts in Angriff zu nehmen. Die Strecke von Würzburg bis Bamberg haben wir schon in drei mehrtägigen Reisen in den letzten Jahren geschafft.

Die Organisation mit einem Wohnmobil ist in der Tat nicht optimal, das sehe ich so wie Michael. Wir haben es bisher so gemacht wie von Klaus beschrieben, also von einem Stellplatz aus in die eine Richtung und wieder zurück, am nächsten Tag in die andere Richtung und wieder zurück, am dritten Tag dann ein Stück weiter mit dem Wohnmobil und das Ganze wieder so. Oft kann man auf der anderen Flussseite zurückfahren. Aber auch wenn man den gleichen Rückweg nimmt, sieht man Dinge, die man auf der Hinfahrt übersehen hat. Häufig gibt es auch eine Rastmöglichkeit, die aus irgendeinem Grund zunächst nicht passt, die wir dann auf der Rückfahrt gezielt ansteuern.

Am Main haben wir auf diese Weise u.a. die Stellplätze in Eibelstadt (erst nach Würzburg, dann nach Ochsenfurt), Kitzingen und Haßfurt (ein Tag Schweinfurt und zurück, am nächsten Tag Bamberg und zurück) genutzt. Einen Teil der Weser haben wir auf die gleiche Weise abgefahren (SP Hann.-Münden, Wahlsburg-Lippoldsberg, Holzminden). Entlang der Ruhr geht das auch.

Wolfgang


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“