Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

... eure Reiseberichte aus Dänemark
Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Montag, der 29.4.2024
Hallo alle zusammen,
 
ich darf euch zu unserer Rundreise im Jahr 2024 recht herzlich im Knauser begrüßen.
Wer noch keine Fahrkarte gelöst hat, sollte dies nun tun.
Das rauchen im Knauser ist nicht erwünscht.
Für die Fahrgäste in der Garage, stehen dort ein paar Flaschen Äppler.
Die Fahrgäste im Knauser zapfen sich den Äppler bitte aus dem Wasserhahn.
Wer sich die Hände waschen, duschen, oder auf Toilette will, muss dies bis auf den nächsten Stellplatz verschieben.
So dann mal einsteigen und anschnallen.
Eigentlich wollte ich ja schon um 14:00 Uhr starten, aber bis dann die Sachen der letzten Fahrgäste verstaut waren, ist es doch später geworden. Daher kommt es zu der ersten Fahrplanänderung.

Den Stellplatz in Bad Gandersheim lassen wir fallen, da es sonst zu spät wird, statt dessen fahren wir den Stellplatz am Silbersee in Frielendorf an, den wir dann gegen 21:00 Uhr erreichen werden.

Da es für Fotos schon zu dunkel ist, werde ich die Morgen nachreichen.
Einige kennen den Platz ja auch schon.
So und jetzt Ruhe im Knauser, man liest sich
Rainer


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1634
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von sloter »

Würde gerne Mitfahren ,nehme dann den ersten Platz an der Garagentüre.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Tuppes »

Hallo Rainer,
habe ich in diesem Jahr Glück und muss nicht auf den Fahrradträger? - Dann mache ich es mir in der Heckgarage gemütlich, hoffe dass die anderen Fahrgäste, die mitreisen, sich die Füße gewaschen haben und setze mich in die Nähe des Apfelweinfasses.
Toilettengang etc. ist erledigt - jetzt kann es losgehen. Freu! :D
Erhard (Tuppes)


Germany
Hejo
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Hejo »

Hallo Rainer, ich springe dann mal auf den Heckträger. Am 12.05. nach dem Forumstreffen in Holzminden starten wir auch in Richtung Schweden über DK und Öresundbrücke, da muss ich gelegentlich mal abspringen. 😅
Eine schöne Tour und Inspirationen sowie Fotos sind gerne gesehen.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6774
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Ulrike M. »

Ich möchte diesmal auch mitfahren. Den Äppler überlasse ich jedoch anderen.

Danke fürs Mitnehmen
Uli


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13527
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 777 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Gitte »

Huhu, ich möchte auch noch mit.......ich nehme das was noch frei ist. 

Ich wünsche dir Rainer auf jeden Fall eine tolle Reise ohne Zwischenfälle. Ich freue mich auf schöne Fotos.  :grin:


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Dienstag, der 30.4.2024

Guten Morgen, ich hoffe ihr habt gut geschlafen.

Ich war schon zeitig wach, da mich da Schnarchen von Herrn Tuppes, geweckt hat. Sollte es der Herr Schienbein gewesen sein, der so laut gesägt hat, war es halt der.

Ich hoffe ich habe euch nicht geweckt als ich mit Zara zu unserem Morgenspaziergang um den See aufgebrochen bin.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/5aa ... a86730.jpg

Es war herrlich ruhig am See, noch nichts los, wir waren ganz alleine.
Nach knapp einer Stunde waren wir dann wieder zurück.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/560 ... 5146e2.jpg

Da auch inzwischen die letzten aufgestanden sind, lasst uns weiterfahren.

Unser Tagesziel sollte eigentlich der Stellplatz am Becklinger Forst in Becklingen sein, wo ich euch zum Spargelessen einladen wollte.
Aber da das Restaurant heute Ruhe Tag hat, müssen wir sehen, wo wir etwas zwischen die Zähne bekommen.

Da ja einige Klagen gekommen sind, das es in der Garage unbequem sei, machen wir noch einen Halt in Behringen und laufen dort, um die Knochen etwas auszuschütteln, einmal die vier Kilometer um den Brunau See.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/174 ... b05e1d.jpg

Ich hoffe euch gefällt der Rundweg um den See.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/7ff ... 4dbcbd.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/40f ... c7a74f.jpg

An diesem See machen wir schon seit Jahren immer Rast, sowohl auf der Reise in und auch zurück aus dem Norden und kehren dort im Terrassen Café ein.

Heute ist es etwas voll, da man dort 25 Jahre Jubiläum feiert und alles zum halben Preis anbietet. Auch auf der Wiese vor dem Café wird für Kinder so einiges geboten. Segway fahren zum Beispiel, wer Lust hat kann es ja auch mal probieren.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/f20 ... 8a460d.jpg


Doch nun geht es gestärkt weiter.

Als Stellplatz nutzen wir heute zur Übernachtung den Stellplatz am Rippenhof, in Becklingen.

Dort findet man eigentlich immer einen Platz auf dem weitläufigen Gelände des Bauernhofes.

Wer den Platz noch nicht kennt, schaut ihn sich hier einmal an. Allerdings dauert es noch bis 01:30 bis das Video bei YouTube zu sehen ist.


https://youtu.be/VCYt7gjTWts
 
Schade das wir nicht an einem Freitag hier auf dem Platz stehen, denn da sorgt die Chefin für ein deftiges Hausmacher Essen für ihre Gäste.

So, ich habe mich nun bei Herrn Habermann schlau gemacht wo wir etwas in den Magen bekommen können.

Nicht weit entfernt, ebbes um einen Kilometer entfernt, liegt der Imbiss am Funkturm, wo man gut essen könnte, wenn man nicht gerade ein Gourmet wäre.

Da das Wetter mitspielt, Sonne pur, 27 Grad, brechen wir jetzt auf, ich habe nämlich Kohldampf.

Da uns Petrus in den letzten Wochen nicht gerade verwöhnt hat, was das Wetter angeht, kommen wir schnell ins Schwitzen.

Erschwerend kommt noch dazu, dass Herr Habermann, der Tippgeber, die Strecke wohl nur mit seinem Traktor fährt, anders ist es nicht zu verstehen, dass sich der Weg so zieht.

Ein Blick auf Google Maps zeigt mir, dass es doch über 2 Kilometer sind, da brennt die Sonne ganz schön auf dem schattenlosen Weg zum Imbiss.

Den Durst stillen zwei große Radler, das Nackensteak mit Zwiebel und Pommes stillt den Hunger, bevor wir dann wieder den Rückweg antreten.
Knapp eine Stunde später sind wir dann wieder, mehr oder weniger platt am Knauser.

Wer will kann es jetzt Zara gleichtun, die sich erschöpft neben dem Knauser im Schatten der Bäume erholt.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/131 ... 7002b.jpeg

Für heute Abend ist nichts mehr geplant, ich möchte morgen früh zeitig nach Hamburg aufbrechen.
Also Gute Nacht, man liest sich.
 
Rainer


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1634
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von sloter »

Hallo Rainer
Sehr schön geschrieben, Danke fürs mitnehmen


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Mittwoch, der 1.05.2024

Guten Morgen,

ich hoffe ihr konntet auch gut schlafen. Eigentlich sehr still hier auf dem Platz. Wenn nur die Schnarcher nicht wären. :D

Ich wollte euch eigentlich Brötchen aufbacken, aber… Leider liegen die noch zu Hause, vergessen…

Nun ja, dann macht euch mal bereit, wir werden am Rasthof Lüneburger Heide etwas zum Frühstück organisieren, bevor wir nach Hamburg weiterreisen.

Heute habe ich den Stellplatz am Wildpark Schwarze Berge in Hamburg als Übernachtungsort angedacht.
ABER, es ist ja Feiertag und da darf der Wildpark wahrscheinlich keine Übernachtungsgäste auf den Platz lassen, sondern muss diesen für die Fahrzeuge der Besucher freihalten.

Und tatsächlich schon von weitem kann ich sehen, dass die große Wiese vor dem Stellplatz, bis auf den letzten Platz belegt ist und der Parkplatzeinweiser, winkt auch energisch mit seiner Fahne, als ich mich der Einfahrt
zum Stellplatz nähern will.


Als ich dann kurz am Seitenstreifen anhalte um in der App nach einem anderen Stellplatz zu sehen, kommt er auch sofort Fuchsteufelswild angerannt und sch….. mich an. Hier geht nichts, hau ab!

Mal schön langsam, ich muss jetzt trotz ihrer gelben Jacke, erst mal nachsehen, wo ich dann übernachten kann.

Gesagt, getan, wir fahren jetzt weiter, auf den Stellplatz Elbepark Bunthaus in Hamburg, schnell noch die Anschrift ins Navi eingeben und schon fahren wir los.


ABER… kaum befinden wir uns in Hamburg, geht das Tablett aus, Batterie leer. Sch…..

Jetzt erst mal irgendwo neben ranfahren und das Navi im Auto mit den Adressdaten füttern. Wie es nun mal so ist, bis ich eine Haltemöglichkeit gefunden habe, bin ich auch schon an der Straße vorbei gerollt, in die ich hätte wahrscheinlich abbiegen müssen. Und nun lenkt mich das Navi erst mal auf eine Autobahn um mich dann 5 km weiter wieder an einer Ausfahrt raus, wieder in Richtung der Kreuzung zu führen, an welcher das Tablett mich im Stich gelassen hat. 10 Minuten später sind wir dann auch schon da.

Der Stellplatzt sieht voll aus, kein Wunder Feiertag, daher, vielleicht mit 2 Brückentagen, ein langes Wochenende, Großstadt in der Nähe, alles keine guten Vorzeichen für freie Stellplätze.

Also schnell die Homepage des Stellplatzes aufgerufen und dort nachgesehen, wie man buchen kann.

Nach der Eingabe des Datums und der Fahrzeuglänge, erscheint dann auf dem Bildschirm…
 
DER PLATZ IST KOMPLETT BELEGT

Irgendetwas ist dort auch zu lesen, dass evtl. über die Rezeption noch Notplätze zu Verfügung stehen, allerdings ist die Rezeption nicht besetzt.

Also noch mal den Buchungsvorgang betätigt, in der Hoffnung, dass dort irgendwo auch diese Notplätze auftauchen. Und dabei die tatsächlichen 7,49 m des Knausers eingegeben, hatte ich doch vorher großzügig 8,x eingegeben wegen dem Fahrradträger.

Und siehe da, nun taucht doch ein einsamer Platz in der Abteilung „Warft“ auf, der noch frei wäre.

Dass lass ich mir doch nicht entgehen und buche diesen ganz schnell, da hinter mir schon wieder zwei Womos stehen, in denen die Fahrer auch eifrig am Handy, nach einem freien Platz suchen scheinen.

Wie ich später dann von der netten Dame an der Rezeption erfahre, gibt es im Internetz nur eine eingeschränkte Möglichkeit, Plätze zu buchen, da man für spontan anreisende gerne noch Möglichkeiten frei hält um diesen auch einen Platz geben zu können. Was ja auch Sinn macht.

Also beziehen wir den Platz auf der Warft, dabei fährt man an den Plätzen vorbei, die direkt an der Elbe angelegt sind und einen schönen Blick auf den Fluss gewähren. Aber leider alle belegt.
Wer halt die Elbe sehen will, muss sich dann zu Fuß aufmachen um aus der ersten Reihe auf das Wasser zu sehen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/c3f ... 350a15.jpg

Ich nehme nun Zara und gehe mit ihr eine kleine Tour.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/bc5 ... 717d70.jpg

Der Weg führt uns am Stellplatz vorbei, immer mit etwas Sicht auf einen der zwei Elbarme.

Bis wir dann in einiger Entfernung, das alte hölzerne Leuchtfeuer Bunthaus sehen, welches der Schifffahrt die Teilung der Elbe in den nördlichen und den  südlichen Elbarm anzeigt.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/d74 ... 90bc66.jpg

Von dem knapp 4 m hohen Balkon des Leuchtfeuers hat man dann einen schönen Blick auf die Teilung der Elbe.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/2cf ... afd642.jpg

Später suche ich dann noch das Restaurant Stackmeister am Stellplatz auf.

Dort habe ich mich für den Hamburger Pannenfisch entschieden, sehr lecker und Empfehlenswert.


ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/ed3 ... 90e102.jpg

Halt recht kleine Fischstücke. Kein Wunder, bei den Fischpreisen, heutzutage.

Aber in DK werde ich hoffentlich etwas mehr Fisch selbst fangen und mir zubereiten können.

So ich wünsche euch jetzt eine Gute Nacht, wir sehen uns Morgen wieder.

Ich habe gerade nachgesehen und noch einen freien Platz für Morgen, mit Blick auf die Elbe buchen können. Also bleiben wir erst noch mal hier.


Man liest sich

Rainer


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Donnerstag, der 2.5.2024

Guten Morgen,

ich bin schon wach, ihr könnt noch liegen bleiben, bis ich die Brötchen geholt habe und der Kaffee fertig ist.

Toll, was hier auf dem Platz so alles per Internetz geht.

Selbst Brötchen bestellen und zahlen. Somit musste ich gestern Abend nicht noch einmal in den Brötchenraum, um dort einen Bestellzettel auszufüllen und Kleingeld in einen Umschlag legen.

Heute früh, kurz nach 8:00 finde ich die bestellten Brötchen dort im Raum vor, eingepackt in eine Papiertüte, versehen mit dem Kennzeichen, welches ich gestern Abend bei der Bestellung eingeben musste.

Den Kaffee habe ich auch schon fertig. Lasst uns frühstücken.

Wenn ihr dann fertig seid, ziehen wir erst einmal um, auf einen Platz an der Elbe.

Diese Stellplatz Abteilung nennt sich dann "Wiese an der Elbe".

Die Wiese selbst, fällt gegen die Elbe hin ganz schön ab. Mit Keilen ist dort nicht viel auszugleichen.

Da der Knauser ja Hubstützen hat, steht er auch recht schnell waagerecht.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/b45 ... 0c574e.jpg

Das Wetter spielt auch mit, wieder Sonne pur.

So kann es nun die nächsten 5 Monate bei unserer Reise weiter gehen.


Da heute nicht mehr viel geschieht und anliegt, oder besser gesagt, sich der gestrige Tag heute spiegelt, hör ich jetzt hier erst einmal auf.

Und da ich mit der netten Dame in der Rezeption gesprochen habe und der Platz auch bis Morgen noch frei ist, bleiben wir erst einmal hier.

Man liest sich.

Rainer
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dänemark“