Zu den Karstquellen im Franz. Jura und Franche Comte

Grand Est, Bourgogne Franche-Comte, Auvergne-Rhone-Alpes, Centre-Val de Loir, ile-de-France
Forumsregeln
Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
nonconnue

Zu den Karstquellen im Franz. Jura und Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

Wir haben die Corona Zeit benutzt um um unserer unmittelbarer Nachbarschaft einen Besuch abzustatten . Und gleich vorweg ....es war der sehr schön und weil in fast jedem Dorf eine Anlage zur V+E mit Stellplatz (meist gratis) zur Verfügung gestellt wird , ist das Reisen mit dem Womo auch völlig stressfrei.
Von Schaffhausen sind wir entlang dem Rhein und durch das Tal der Lucelle bis Pruntrut gefahren. Auf dem grosszügigen Stellplatz (Toiletten , V+E , Strom ) werden hier nach der Ausfahrt Ouest gratis zur verfügung gestellt. Der Platz ist durch einen hohen Damm von der Autobahn getrennt und man steht hier ruhig.
Es lohnt, die Stadt Porrentruy zu besichtigen . In der Stadt stehen auch Wohnmobilplätze zur Verfügung , allerding ohne jeglichen Komfort.
 
 


Der botanische Garten lädt zum Verweilen ein 

 
Feinster Jugendstil
IMG_20200719_103244.jpg
IMG_20200719_103506.jpg
Der Stellplatz bei der Ausfahrt Ouest Porrentruy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Mi 2. Sep 2020, 14:25, insgesamt 7-mal geändert.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura und Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

Als erste Karstquelle haben wir und diejenige des Doubs ausgesucht. Ein Stellplatz für ca 10 Womos steht zur Verfügung . Grauwasser und Toilette können gratis entsorgt werden und für das Trinkwasser muss ein Jeton besorgt irgendwo abgeholt werden. 
Wir sind vom Dorf den Rundwanderweg an die Quelle gelaufen.(ca 20 Minuten) Nach den Quellen des Rheins, der Rhone und Mosel nun noch die des Doubs.
Die Hügellandchaft des Jura mag immer wieder zu faszinieren und die gewohnt, Wohnmobil freundlichen, französischen Gemeinden bieten auch hier in Mouthe einen Stellplatz mit V+E zur freien Verfügung. Ein Gemeinde eigener Camping Platz ist unmittelbar unterhalb der Quelle.
Ach ja , es lohnt sich der Fussweg auch zum Dorfbäcker... frisches Baguette und frische Croissants wecken die Lebensgeister  
Wir sind vom Dorf den Rundwanderweg an die Quelle gelaufen. Nach den Quellen des Rheins, der Rhone und Mosel nun noch die des Doubs.
IMG_20200720_093937.jpg
IMG_20200719_172202.jpg
[attachment=1]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Mi 2. Sep 2020, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura und Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

IMG_20200720_100039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Mi 2. Sep 2020, 17:50, insgesamt 5-mal geändert.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

Und wenn wir schon mal im Franche Comte sind darf auch der spezielle Wein Jaune nicht fehlen.....

Ja klar, da machen wir sicher keinen Bogen drum...Schmeckt hervorrragend mit dem dortigen , gut gelagerten, Comte- Käse.
Die Preise bewegen sich für den halben Liter im höheren 30 Euro - bereich .

IMG_20200723_102639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Di 1. Sep 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.


arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von arno »

Hallo nonconnue,
leider kann ich die Bilder nicht sehen,da ich keine Berechtigung habe. 🤔
Muss mich im Schweizer Forum anmelden.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

Der heisse Sommer verpflichtet uns nach Hause zu fahren um dem Garten die nötige Wassermenge zukommen zu lassen. 
Und was liegt dann näher um anschliessend eine kühle Nacht auf dem Grand Ballon d Alsace zu verbringen . 

Nun sind wir am Doubs unterwegs zur Mündung der Loue. Der erste halt seit wir auf dem Grand Ballon heute morgen weg gefahren sind. Wir stehen hier im Ort L isle sur Doubs. Wenn man ein paar Schritte durchs Dorf und über die Brücke spaziert findet man einen grünen Park und kann die Ruhe geniessen. 
IMG_20200725_163022.jpg
IMG_20200726_115940.jpg
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Di 1. Sep 2020, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

arno hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:27 Hallo nonconnue,
leider kann ich die Bilder nicht sehen,da ich keine Berechtigung habe. 🤔
Muss mich im Schweizer Forum anmelden.

Ich habe die Bilder aus meinen Beiträgen im Schweizer Forum hierher kopiert 


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von Kaki-Uwe »

Die Bilder verlinken zum Schweizer Forum und können ohne Anmeldung nicht gesehen werden :(


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von präses »

Schade keine Bilder, und im schweizer Forum melde ich mich dafür nicht an.


nonconnue

Re: Zu den Karstquellen im Franz. Jura un Franche Comte

Beitrag von nonconnue »

Ok , ich kümmere mich drum 

Ich habe versucht die Bilder von anderer Quelle hochzuladen . Dies beim ersten Beitrag hier .
Könnt ihr sie jetzt sehen ohne Anmeldung beim Schweizer Forum ?
Ich bitte um Rückmeldung 


Antworten

Zurück zu „Innenland“