Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
MatthiasGE
Moderator
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:33
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von MatthiasGE »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Artikel der Zeitschrift Pro Mobil Ausgabe 10/2016 gelesen. Da kann es doch Probleme mit der Gasprüfung geben wenn sich im Fahrzeug eine Gastankflasche befindet. Aber lest selber:


http://www.promobil.de/ratgeber/gastank ... 33859.html


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von nelly »

Dieser Bericht hat uns auch ganz nervös gemacht.

Aber wir waren vor ca. 10 Tagen bei einer Gasprüfstelle in Dortmund und hatten keine Probleme. Vielleicht auch, weil die Flasche schon vor zwei Jahren von einer anderen Stelle ohne Einschränkungen abgenommen wurde.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Zuletzt geändert von nelly am Mi 19. Okt 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Remmi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 911
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:57
Wohnmobil: habe ich
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Remmi »

Hallo Matthias,
alles wichtige steht in Deinem Link.
Da sowohl Tankgasflaschen wir auch Gastanks nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen ist eine Befüllung verboten. (montage und festigkeit)


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Peloponnes »

Remmi hat geschrieben: Da sowohl Tankgasflaschen wie auch Gastanks nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, ist eine Befüllung verboten. (montage und festigkeit)
Diese Aussage stimmt so sicherlich nicht! Aus dem Text ist eindeutig zu entnehmen: "Er (Der Skeptiker) sagt, nur ein als Tank zugelassener Gasbehälter dürfe an Tankstellen selbst betankt werden." Heißt: Ein abgenommerner und eingetragener Gastank darf auch selbst befüllt werden und nicht nur durch Fachpersonal. Die Frage, ob für einen Antrieb gedachtes Gas auch für Kochen (steuerrechtlich überall in Europa) zulässig ist, lassen wir hier einmal außen vor.

Und bei diesem Satz geht der in der Promobil zitierte Skeptiker schon auf Glatteis oder sagen wir einmal persönliche Meinung, aber ganz bestimmt nicht Rechtssicherheit : "Seiner Meinung nach darf daher eine Gastankflasche auch dann nicht an der Tankstelle befüllt werden, wenn sie gemäß ECE R 67 am Fahrzeug angebracht ist, denn dann wäre sie immer noch eine Flasche und als solche zugelassen." Aber vielleicht ist eine wie ein Tank befestigte und abgenommene Flasche doch ein Tank und keine Flasche? Und wo ist in dieser Aussage noch die Differenzierung zwischen Befüllung durch Fachpersonal (der Tankstelle) und Selbstbefüllung? Denn das waren ursprünglich die Argumente gegen die Gastankflaschen: Beschädigung durch Bewegung, die zu einem Nichtfunktionieren der Befüllautomatik führen, was bei einem Festeinbau nicht möglich ist. Jetzt können je nach Mobil die Gastankflaschen wie Gastanks eingebaut werden und schon versucht irgendwer, neue Verunsicherung zu schüren. Das stinkt doch zum Himmel!!!!

Gruß
Frank

P.S. Mit Alugastankflaschen seit 6 Jahren unterwegs, 2*mal problemlos abgenommen, das 3* mit Diskussionen durchgefallen, neue Halterungen eingebaut und das WOMO-Leben geht weiter!!! Die spinnen, die Gasfachleute. Hoffentlich fällt ihnen nicht der Himmel auf den Kopf. Oder anders gesagt: Die "Probleme und Marktkämpfe" um die Gastankflasche werden von den Lobbyisten auf den Schultern der Konsumenten ausgetragen.


Dauerläufer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Dauerläufer »

Der Prüfer bei einem bekannten Lieferanten von Wohnmobilheizungen :-) gab mir den Tipp, den Schlauch zur Außenbefüllung vor der Prüfung wegzunehmen. Dann würde er die Flaschen als ganz normale Gasflaschen sehen und die Prüfung durchführen.


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von camper2509 »

also, ich habe holländische Gastankflaschen in meinem Wohnmobil drin. Diese wurde eingetragen und auch schon zweimal von verschiedenen Gasprüfern so abgenommen. wären beanstandungen gekommen dann hätte ich die Gastankflasche raus genommen. Hier entsteht wieder, also bei dem Bericht, Lobbyismus auf feinster Art. Die Industrie merkt wieder irgend welche Rückgänge und muss reagieren damit Ihnen kein größerer Schaden entsteht. Seit Drei Jahren hab ich diese Flasche und bin immer super gut damit ausgekommen und konnte immer problemlos tanken.
Mir wurde auch damals immer gesagt das diese, Hölländische Gastankflasche, hier nicht erlaubt seien und dies erwies sich auch als nicht richtig. meine Gastankflasche war weit aus günstiger als wynen oder die ALuflasche von Frau Nöfer und wo kam die Flasche her???????von Frau Nöfer!!! Ist doch ein Ding oder? Ich würde das zu jeder zeit wieder so machen.


Germany
Remmi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 911
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:57
Wohnmobil: habe ich
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Remmi »

Damit das hin und her hier ein Ende hat, hier die genauen Vorschriften. Alles andere ist nur die eigene Meinung.
Wenn die Abnahmestelle das doch nicht beachtet verfällt im Versicherungsfall der Versicherungsschutz und im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Schreibt und denkt was Ihr wollt... es gibt Vorschriften und an diese sollte man sich halten.

http://dvfg.de/fileadmin/user_upload/Do ... lungen.pdf


Mary

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Mary »

Peloponnes hat geschrieben: P.S. Mit Alugastankflaschen seit 6 Jahren unterwegs, 2*mal problemlos abgenommen, das 3* mit Diskussionen durchgefallen, neue Halterungen eingebaut und das WOMO-Leben geht weiter!!! Die spinnen, die Gasfachleute. Hoffentlich fällt ihnen nicht der Himmel auf den Kopf. Oder anders gesagt: Die "Probleme und Marktkämpfe" um die Gastankflasche werden von den Lobbyisten auf den Schultern der Konsumenten ausgetragen.
Hi
habe keine solcher Gastankflaschen, aber ich glaube Letzteres eher, das sich da wieder irgendwelche Machtkämpfe dahinter verbergen, die Konsumenten usw. dürfen es ausbaden.
Nun werde ich mir garantiert als noch nicht Besitzer auch keine anschaffen. Solch einen Zirkus mag ich nicht ....
Selbst wenn ich nach Spanien fahre, habe doch die spanische Gasflasche mit Adapter und die rote mit der schwarzen Bauchbinde für Propan, die kann ich überall einfachst austauschen. Brauche noch nicht mal den Platz verlassen.


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Peloponnes »

Remmi hat geschrieben:Damit das hin und her hier ein Ende hat, hier die genauen Vorschriften.
Der Kernsatz für die Gastankflaschenbesitzer ist dieser: "Brenngastanks in Flaschenform (sogenannte Tankflaschen) sind den übrigen Flüssiggas-
tanks (Brenngastanks) in Fahrzeugen gleichgesetzt und müssen den technischen Anforderungen nach ECE R 67.01, Teil I, Anhang 10 entsprechen."

D.h. im Klartext: Gastankflaschen sind in Wohnmobilen zulässig (Ob die technischen Anforderungen in den diversen Wohnmobilen zu erfüllen sind, ist eine andere Frage.) und können dann auch wie andere Brenngastanks an der Gastankstelle befüllt werden.

Ganz eindeutig vom Tisch ist aber mit Remmis Beitrag die Äusserung des "Gasspezialisten" aus der Promobil (Eröffnungsbeitrag), der Gasflaschen grundsätzlich nicht als Tanks anerkennen wollte. Und da muss man auch ganz klar sagen: So etwas zu veröffentlichen, schürt nur Verunsicherung bei den Lesern - wie wir hier in der Diskussion sehen. Und natürlich ist so ein Journalismus nicht seriös, denn er hatte sicherlich Zugriff zu den Veröffentlichungen des DFVG.

Gruß
Frank

(P.S. Natürlich scheitern (fast) alle Womos nicht nur an den Befestigungswerten, sondern, was immer übersehen wird, an der folgenden Festverrohrung von Flasche zu den Verbrauchern.) Und natürlich hat Remmi Recht. Im Zweifelsfall erlöschen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Der Streit zwischen Gastankflaschen-, Gastankherstellern und Tauschflaschenvertreibern wird auf dem Rücken der Verbraucher - also uns - ausgetragen. Und der Argumentationsaustausch geht nur um die technische Verordnungen, nicht um tatsächliche Störfälle.)

Für Mary: Wenn Du kreuz und quer über Monate durch Europa tingelst und dann kurzfristig Gas benötigst, ist eine Gastankmöglickeit an der Tankstelle das Optimum.


Mary

Re: Gastankflaschen im Wohnmobil Probleme bei der Gasprüfung

Beitrag von Mary »

Bis wir kreuz und quer tingeln dürfen, vergehen noch drei Jahre und ich hoffe, dass sich dann dieses Thema zu gunsten der Verbraucher geklärt hat. Dann denke ich erneut darüber nach.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ausstattung“