Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

... eure Reiseberichte aus Österreich
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von Mobi-Driver »

64ersnoopy hat geschrieben: Mensch Mobi-Driver,
dich habe ich doch überhaupt nicht kommentiert. Dein Posting ist NUR Bestandteil des von mir kommentierten Beitrages.
Moin moin ,

dann hattest Du Dich aber etwas unklar ausgedrückt weil Du geschrieben hattest :

"Leute, wie kommt ihr zu solchen Aussagen ?" (Mehrzahl) ;)


SuperDuty

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von SuperDuty »

Um die Maut vom Dland nach Italien mal zusammenzufassen:
Brennerbundesstraße, rgk schrieb:
Richtig, es dürfen Womo's bis 12to. fahren, aber Anhänger ist generell verboten, auch PKW mit Anhänger.

64ersnoopy:
Durch die Schweiz würde mich mit 7 to WoMo + Anhänger 2,7 to und PKW drauf 65€ kosten?
Anmerkung SuperDuty: Soweit ich mal gelesen habe, wird für den auf dem Anhänger stehenden PKW auch noch kassiert, denn er könnte ja . . . also 65€ + X

Österreich:
Wohnmobil 2 Achsen, 7 to + nicht zu berücksichtigender Anhänger (Tandemachse) mit Kfz drauf, = Kategorie 2 in der höchsten Emissionsklasse:
Sondermautstrecke Innsbruck Amras - Brenner = 29,19€
Hinzu kommt z. B. A 12 Inntal Autobahn (Landesgrenze Kieferfelden – Innsbruck Amras) mit 16,59 €
Macht zusammen 45,78 Euronen + das Gehampel mit der GoBox, die man ausleihen kann, jedoch dann offenbar immer in der ungünstigsten Schadstoffklasse fährt, es sei denn, man beantragt schriftlich . . . Wochen vorher schon usw. was einem Urlauber eigentlich unmöglich ist.

Demnach dürfte die Maut durch Österreich die günstigere Wahl sein.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von rgk »

SuperDuty hat geschrieben: 64ersnoopy:
Durch die Schweiz würde mich mit 7 to WoMo + Anhänger 2,7 to und PKW drauf 65€ kosten?
Anmerkung SuperDuty: Soweit ich mal gelesen habe, wird für den auf dem Anhänger stehenden PKW auch noch kassiert, denn er könnte ja . . . also 65€ + X
Demnach dürfte die Maut durch Österreich die günstigere Wahl sein.
Ob dies die günstigere Wahl ist, kommt auf folgendes an:

Mit den von dir errechneten Beträgen durch Österreich handelt es sich um einmaliges Befahren.

In der Schweiz benötigt dein Womo eine 10 Tages Carnet, welche richtigerweise Sfr 32,50 kostet und für 10 frei wählbare Tage
innerhalb von 12 Monaten gültig ist.
Für deinen Hänger unter 3,5 To Zul.Ges.Gew. brauchst du die PKW Vignette, welche für das ganze Kalenderjahr gilt und zusätzl. im
Januar des Folgejahres. Ob du für den aufgeladenen PKW eine extra Vignette benötigst, glaube ich eher nicht, müsste aber noch
genau hinterfragt werden. In jedem Fall ist die Vignette für PKW und Hänger immer nur bei Benutzung von Autobahnen und
Schnellstrassen notwendig, die Schwerverkehrsabgabe über 3,5to. jedoch für jede Strasse in der Schweiz.
Die Kosten für Carnet und Vignette würden sich dann auf Sfr. 72,50 belaufen(ohne PKW extra) was rund € 60,-- wären.
Hiermit kannst du aber mindestens 10 Tage in der Schweiz mit dem Gespann fahren.

Entsprechendes Formular kannst du hier haben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von rgk »

Da habe ich doch gestern in der neuen Ausgabe von Promobil einen Leserbrief gesehen, der auch über die
"Unsinnige Regelung" handelt. Kommt mir irgendwie bekannt vor, wer den Brief wohl verfasst hat.
Meine immer, ich hätte den in diesem Tröd schon gelesen.:cool1


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von Mobi-Driver »

rgk hat geschrieben:Da habe ich doch gestern in der neuen Ausgabe von Promobil einen Leserbrief gesehen, der auch über die
"Unsinnige Regelung" handelt. Kommt mir irgendwie bekannt vor, wer den Brief wohl verfasst hat.
Meine immer, ich hätte den in diesem Tröd schon gelesen.:cool1
Stimmt...wer das wohl war.... :cool1


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von rgk »

Mobi-Driver hat geschrieben: Stimmt...wer das wohl war.... :cool1
agent.jpg
Ertappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Maut-Tarife seit 01.01.2013 für >3,5t zGG

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Rolf ,

man kann ja nicht jeden Mist hinnehmen und solchen Schwachsinn tollerieren . :nea:
Und mit meiner Meinung stehe ich auch nicht alleine da .
Habe auch schon in andere Wohnmobil- und Caravanzeitschriften seit vielen
Jahren Beiträge geschrieben . Nicht nur Kritische... ;)


Antworten

Zurück zu „Österreich“