Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Antworten
Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Omniro »

Es ist wahrscheinlich völlig bescheuert und kein Mensch (außer mir) schaut sich das jemals an,
aber ich habe von unser Norwegenreise eine Reihe von Zeitraffervideos der Strecken erstellt.
Dabei hat eine Kamera alle drei Sekunden ein Bild erstellt. Aus den 180.000 Bilder sind nun Zeitraffervideos entstanden, die unsere Urlaubsreise zeigen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zu entscheiden, ob man die Tour selber machen kann und möchte.
Ich schaue mir gerne die einzelnen Videos an und erinnere mich an die Fahrten, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel...

Zum Beispiel:

Von Geiranger zur Dalsnibba zum Briksdalbreen

https://www.youtube.com/watch?v=iBeVR07ZLQk
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 1-1600.jpg

Hier finden sich alle 25 Videos:
http://womo.omniro.de/2014/01/24/reisev ... -norwegen/

Viele Grüße
Jürgen

---Leider bekomme ich es nicht hin, die Videos hier direkt einzubinden---
Zuletzt geändert von Omniro am Mo 3. Feb 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von nelly »

Nach ein paar Minuten schauen :crazy: ist mir doch ein wenig kodderig geworden :bad: , aber die Idee an sich finde ich KLASSE! :good:
Danke. So bekommt man doch einen Eindruck von den Strecken.

Irgendwann werde ich mir alles reinziehen.
Anschauen erspart übrigens eine Menge Alkohol. :lol:


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Pego »

...ach neee, das ist leider kein Augenschmaus! Trotzdem vielen Dank für's einstellen hier, vielleicht kann es ja der Eine oder Andere tatsächlich gebrauchen? :D


Norway
walter7149
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 198
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:43
Wohnmobil: Frankia I 650 ED
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jürgen, es ist, wie andere auch schon geantwortet haben für mich ebenfalls "gewöhnungsbedürftig" und man kann es sich nicht lange ansehen.
Trotzdem hast du dir viel mühe gemacht und ich hätte gerne erfahren mit welcher Kamera auf welcher Halterung hinter der Windschutzscheibe im Womo sind diese Aufnahmen entstanden.
Ein möglicher Kompromis wäre noch ein Video, dann mit schnellerer Wiedergabegeschwindigkeit anschauen, ist es nicht so abgehackt in den Übergängen.
Ich bin auch einer der aus dem fahrenden Womo die Fahrstrecke schon gefilmt hat oder fotographiert, angefangen mit Panasonic Camcorder mit Weitwinkelobjektiv, Fernbedienung und mit MiniDV-Kassetten, und jetzt mit Smartphone und einer Dashcam-App.
Mein bisheriges Fazit:
1. Videos machen während der Fahrt ist am einfachsten, benötigt nur viele Kassetten oder anderen Speicherplatz, werden bis auf ganz besondere Sequenzen nie wieder angeschaut. Ich habe daraus meistens noch die schönsten Fotos entnommen, welche aber qualitativ nicht so gut werden wie richtige Fotos im Fotomdus gemacht. Weitwinkel so groß wie möglich, sonst sieht man "nur Straße" und wenig Landschaft rechts und links.
DVminikassetten muß man erst noch am PC in mp3 oder mpg4 Formate umwandeln damit sie voll digitalisiert sind.
Deshalb Smartphone als Dashcam, Dashcamvideos für Urlaubsvideos nicht zu gebrauchen, die Fotos im Fotomodus sind von annehmbar Qualität aber zu wenig Weitwinkel.
2. Filmen von Serpentienenstraßen, wie zB. Trollstigen, immer bei bergabfahrt, da schwenkt man in jeder Kurve mit der Kamera über das Tal mit der Aussicht, wohingegen bei bergauffahrt meistens nur Felswand zu sehen ist.

Am besten würde sich vielleicht eine richtige Actiomcam wie von GoPro, Rollei Bullet oder andere eignen, am besten mit Fernbedienung.
Aber ich konnte mich bisher noch nicht so richtig entscheiden.

Sollte jemand in der Richtung was brauchbares verwenden und damit zufriedene Erfahrungen gemacht haben, kann er ja mal mitteilen.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Walter ,

ich habe damals mit einem Windschutzscheibenstativ von HAMA und einer Video 8 Kamera gefilmt .
Hatte super funktioniert .
Nun habe ich mir zu Weihnachten einen Full-HD-Camcorder gegönnt . Es ist eine Canon Legria 4...
Die macht suuuuper Aufnahmen ! Auf unserem 42 Zoll LED TV sind die Aufnahmen gestochen scharf !
Ich bin so begeistert, das ich nur noch mit dem Camcorder filmen will . Als Speichermedium habe
ich in der Kamera eine große schnelle SD-Card .
Da gehen ca. 2,5 Stunden Film drauf mit Full-HD-Auflösung (50 Bilder in der Sek.) .
Ausserdem hat der Camcorder einen optischen Bildstabilisator . Keinen Digitalen der das nur
digital "hinrechnet" . Darauf solltest Du achten .
Jetzt habe ich mir noch ein neues kleines Scheibenstativ gegönnt für nur 20 Euronen .
Es ist ein solches : [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/In-Auto-Windschu ... 1c3bc6bab8[/clicklink]
Habe es aber bei einem Deutscher Anbieter gekauft .

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte . ;)


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Omniro »

Ein Smartphone und eine ganz einfache Halterung, dazu eine App, die alle paar Sekunden ein Foto macht.
Bastelanleitung hier: http://womo.omniro.de/2013/03/09/bastel ... martphone/
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 33x400.jpg

Mehr ist es nicht.
Und natürlich ist es so, dass für mich und meine Familie der Zeitraffer nur ein Aufhänger ist, die Gedanken fliegen zu lassen.
Es soll keinerlei künstlerischen Ansprüchen genügen. Und Bilder statt Video haben den Vorteil, dass jedes einzelne Bild sehr scharf ist und mit GPS versehen.
Daher kann ich immer genau sagen, wo das Bild gemacht wurde.

Wie schon geschrieben: Völlig bescheuert und unnötig :-)
Umso mehr Spaß macht es jetzt das zu schauen :-) :-)

Gruß
Jürgen


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Rupert »

Hallo,
ich habe es mir angesehen - und jetzt ist mir soooo schlecht ...

Nein, natürlich nicht - eine Superidee, aber vielleicht doch etwas schwierig anzusehen ...
lg
Rupert


buccaneer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 67
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:32

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von buccaneer »

ich hab es (wahrscheinlich) zu langsam angeschaut ... mir ist auch so komisch ;-)

danke ... ( ich finde etwas verrückt ganz normal )


Mary

Re: Norwegen / Lofoten Zeitraffer Videos der Fahrtstrecke

Beitrag von Mary »

Hallo
ich habe es mir eben angesehen, ihr seid durch eine wundervolle Landschaft gefahren und wenn ich das Filmchen manchmal stoppe schauen die Fotos gut aus. Danke fürs einstellen, aber das hintereinander ansehen löste bei mir ein widerliches Schwindelgefühl aus.

Warum nimmst du nicht eine einfache Action-Cam, klickst die vorne rauf, die machen sich auch oft Radfahrer an den Lenker und los geht es.
Ich habe eine von Aldi im Ausverkauf bekommen für 25 € die macht mindestens eine Stunde hervorragende Aufnahmen, sauber und klar und total ohne Wackler.
wenn du Spaß und Freude daran hast, empfehle ich dir so eine einfache Action-Cam.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“