GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Antworten
Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von Gimli »

Nachdem GARMIN vor geraumer Zeit die "Chirp"-Technologie auf den Markt gebracht hatte, brodelte es im Verhältnis zwischen GARMIN und GC.com ohnehin etwas ;) .

Während GC.com es sich nicht leisten kann, die Nutzer der weit verbreiteten GARMIN-Geräte zu verprellen, indem man sich gegen "Chirp" stellt, kann es sich GARMIN als Marktführer sehr wohl leisten, ein "Zeichen" zu setzen.

Das hat GARMIN auch getan.

Seit 13.09.2010 gehört die Domain "opencaching.com" (wieder) GARMIN und war auch bereits kurz am Start.

Derzeit ist die Domain offline, aber hier sind ein paar Screenshots der bald zu erwartenden neuen Caching-Plattform zu sehen:

[clicklink=]http://blog.dunkleaura.ch/2010/11/14/op ... %E2%80%A6/[/clicklink]

Schauen wir einmal, was da alles kommen mag ... momentan ist auf der Startseit lediglich ein Logo eingestellt - und der Slogan "As free and open as the great outdoors...".

Ob die wohl "free" im Sinne von "kostenlos" meinen :cool1


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von mwalter665 »

Klingt ja interresant, aber ist das nötig? Schon jetzt sind die Länderplattformen die in Konkurenz zur "grünen Hölle" stehen nicht aktuell und werden kaum geloggt. Wie hoch ist der Garminanteil an Cachegeräten? OK ich habe selber auch ein Garmin - aber bin ich ein Maßstab? Ich finde Groundspeak ganz OK und auch preislich vertretbar als Premium-Member. Mal schauen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall ist das wohl eine Kampfansage. Aber kann sich Groundspeak erlauben Garmin durch abschalten des Plugin für das Hochladen auf das Garmin Gerät auszubremsen, oder verlieren, die dann zuviele User?

Gruß

Mario, dem der Spass dabei wichtiger ist wie die Plattform - der aber garantiert nicht auf zig Plattformen rumhüpft


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von Gimli »

mwalter665 hat geschrieben:...Aber kann sich Groundspeak erlauben Garmin durch abschalten des Plugin für das Hochladen auf das Garmin Gerät auszubremsen, oder verlieren, die dann zuviele User? ...
Ich denke, dass das der Punkt sein dürfte. Das kann sich Groundspeak sicher nicht leisten - das werden sie auch nicht tun.

Auch ich bin nur bei Groundspeak als PM aktiv.

OC.de war mir anfänglich zu kunterbunt und deshalb habe ich da seit ewigen Zeiten nicht mehr hineingeschaut.

OC.com werde ich mir auf jeden Fall einmal genau anschauen, wenn's soweit ist. Aber meinen GC.com-Account werde ich deswegen nicht aufgeben.

Du hast Recht: der Spaß an der Sache ist dabei das Wichtigste !


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von Tedela »

Bei OC.com sind wir auch angemeldet............ aber ehrlich gesagt hatte ich da nur am Anfang rein geschaut................. Ich denke alle Caches werden auf jeden Fall bei GC.com eingetragen. Da brauche ich nicht noch ein zweites :)


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von mwalter665 »

Auf OP.de haben wir auch ein Account - das nutzen wir aber nur sehr selten. Jetzt musste ich erstmal probieren unsere GC-Banner in die Signatur zu packen. Und es hat geklappt. auch wenn ich mich mit den paar Found hier doch wohl eher verstecken sollte. Aber wir lösen halt nur wenn Zeit und Lust. Meist auch nur wenn mit dem Wohnmobil irgendwie unterwegs. Wobei die Logs des eigenen Chaches zu lesen immer noch am schönsten sind, wenn man sieht wie man anderen Menschen eine Freude machen kann.

Gruß

Mario


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von Gimli »

Die Seite : http://www.opencaching.com ist ab heut online.

Wer sich bereits bei GARMIN ein Benutzerkonto (z.B. für ein Navi) angelegt hat, kann sich mit diesen Daten auf http://www.opencaching.com anmelden.

Die bereits gefundenen Caches können mit der entsprechenden gpx-Datei von GC.com einfach importiert werden. Ebenso kann man seine gelegten Caches importieren.

Ich habe schon einmal reingeschaut ... ist alles noch sehr dürftig ...

Mal schauen, was sich aus diesem Projekt im Laufe der Zeit entwickelt.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: GARMIN startet mit eigener Cache-Plattform

Beitrag von mwalter665 »

Auf jeden Fall ist das Ding schön schnell. Was man von GC nicht unbedingt immer sagen kann. Aber auch das muss man mit steigender Datenmenge vermutlich erstmal abwarten.

Und Daten würflen tut das Ding auch ganz gut. Ich denke das ist wohl noch ziemlich BETA. Denn ich habe mal den von mir gelegten Cache dort per GPX importiert und sonst nichts weiter. Also (noch) nicht meine gefundenen. Nach dem Import meines Caches habe ich in meinem Profil auch angeblich 448 Stück gefunden (Obwohl in Wirklichkeit und auf GC erst 73 Stück) .....Vorallem sind da gefundenen bei, die bei Openchaching noch garnicht gelistet sind.
oc.jpg
Und einer hat unseren Cache dort auch direkt gefunden, mit genau demselben log wie auf GC.

Gruß

Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Aktuell“