Brauche Hilfe/Rat zur Erstellung einer Übersichtskarte

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Antworten
WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Brauche Hilfe/Rat zur Erstellung einer Übersichtskarte

Beitrag von WGonTour »

Hallo,

brauche mal euren Rat ... mir schwebt eine Übersichtskarte für alle möglichen Daten vor, die ich Offline nutzen kann. Als Beispiel: Ich will eine Deutschlandkarte erstellen, in der ich unsere besuchten Stellplätze eintragen kann, die dann verlinkt sind mit den dazugehörenden Infos zu diesem Platz. Oder in eine USA-Karte sollen meinen eigenen "points of interest" und ausführlichen Infos dazu (ggf. per Link), natürlich nicht irgendwie sondern punktgenau eingetragen werden.

Mit StepMap geht das ja eigentlich, wenn auch mühsam, ganz gut. Allerdings gehen beim Speichern die dazugehörenden Infos bzw. Verlinkungen verloren, die ganze Arbeit war umsonst. Und das ist die Crux ... ich will die Karten auf meinem IPad (ohne Internetzugang) nutzen, mal eben schnell drauf gucken ohne mein Labtop starten zu müssen. Wie stell ich es an ohne gleich viel Geld für Software o.ä. auszugeben. Html? mit Hilfe von OpenStreetMap? Hoffe auf eure Tipps und wie ihr vielleicht schon an der Fragestellung bzw. Beschreibung merkt bin ich absoluter Laie, bräuchte also eine Anleitung für Dummies.

Vielen Dank schonmal
WGonTour


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe/Rat zur Erstellung einer Übersichtskarte

Beitrag von esskaa »

Hallo WGonTour,

du kannst Garmin Basecamp runterladen und Karten aus Openstreetmap einbauen.

In Basecamp kannst du Orte definieren ( Wegpunkte ) und hierzu Informationen speichern.



In Basecamp kannst du auch Routen planen oder dokumentieren.


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Brauche Hilfe/Rat zur Erstellung einer Übersichtskarte

Beitrag von WGonTour »

Hallo Stefan,

lieben Dank für deinen Tip!
esskaa hat geschrieben:du kannst Garmin Basecamp runterladen
Hab ich gemacht, allerdings hat's mich geärgert, dass sich die Software ohne Nachfrage irgendwohin, natürlich auf C: installiert hat, was ich gar nicht schätze und dann auch noch eine so riesige Datei ist. Nun ja, wo's nun mal so ist, hab ich's auch ausprobiert. Gefällt mir ganz gut! Nur ...
esskaa hat geschrieben: Karten aus Openstreetmap einbauen.
Wie das geht hat sich für mich noch nicht erschlossen, hab auch keine Anleitung dazu im Netz gefunden. Kannst du mir noch dazu weiterhelfen? Kann ich diese Karten dann auch offline verwenden? Bedeutet dann doch sicherlich auch riesige Dateimengen auf dem PC zusätzlich zu BaseCamp?

Grüße
WGonTour


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe/Rat zur Erstellung einer Übersichtskarte

Beitrag von esskaa »

Hallo WGonTour,

klar geht das offline! Und klar, die Dateien sind groß.

Da ich die Karten für Radtouren verwende hole ich sie mir von velomap.org.

Andere Möglichkeiten findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_ ... n/Download

Die Karten müssen installiert werden. Leider alles auf C:.

Aber man kann halt viel machen, und alles offline.

Versuche mal eine kleine Karte runterzuladen ( nur ein Bundesland ) und installiere das mal durch. Dann siehst du, was machbar ist. Selbst eigene Symbole können definiert werden.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Software“