Alle Campingplätze dieser Welt

Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

Für diejenigen, die ihre Reisen in Google Earth vorplanen, kann ich hier ein schönes Tool zur Verfügung stellen.

Wenn Du Google Earth schon auf dem Rechner benutzt, dann lade dir zunächst die Datei herunter und öffne sie durch einen Doppelklick. Es dauert eine Weile und dann kannst Du dir sämtliche Campingplätze dieser Welt in Google Earth, geographisch genau anzeigen lassen.

Hier findest Du fast
alle Campingplätze dieser Welt

Es ist eine .zip-Datei, die vor dem Start noch entpackt werden muss. Nach dem entpacken sieht man eine Liste aller Länder, die zur Verfügung stehen. Wer nur ein einzelnes Land sucht, der kann dieses Land separat starten.
Einfach einen Doppelklick auf den Landesname.kml und schon öffnet sich Google Earth und zeigt die Plätze in der Landkarte. Wer sich gleich alle Länder und deren Campingplätze auf einmal installieren möchte, braucht nur die Datei AA-Camping-Welt.kml öffnen und schon kann es los gehen.

Es sind etwa 110 Länder dieser Welt, die sich auf allen Kontinenten verteilen und eigentlich den ganzen Globus umspannen.

Es werden zu den CP´s keine Angaben über den Zustand und die Qualität der Plätze gemacht, dass würde wohl den Rahmen dieses Tools sprengen. Aber wer sich seine eigenen Angaben speichern möchte, kann das ausgewählte CP-Icon mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften seine eigenen Erfahrungen eintragen und abspeichern.

Falls Google Earth noch nicht von dir benutzt wird, muss es erst auf deinem PC installiert werden.
Den Download dazu findest Du
HIER


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von yogi »

tachchen

da wir demnächst Richtung Südamerika abzotteln, habe ich mir die Datei mal runtergeladen und die Plätze in Argentinien angesehen. In Buenos Aires werden drei Plätze angezeigt, alle liegen mitten im dicht besiedelten Wohngebiet. Von daher habe ich zweifel an der Datei. Oder habe ich da etwa genau die drei faulen Eier erwischt? Darf man erfahren, wer die Daten gesammelt hat?

Gruss
yogi

P.S. auch in der Schweiz stimmen die wenigsten Angaben!

P.S.P.S. etliche sind auch doppelt vorhanden.


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

Hallo Yogi,
vielen Dank für deine Mitteilung.
Die Daten sind von einem sehr großen Motorrad-Reise-Unternehmen, die wirklich weltweit unterwegs sind. Aber bei solch einer so großen Datei ist die Datenpflege natürlich schwierig und ich kann natürlich auch keine Gewähr für die Richtigkeit aller zigtausend Plätze übernehmen. Ich habe Stichproben gemacht, die sich allerdings auf den europäischen Kontinent und auf Plätze bezogen, die ich persönlich kenne und diese Plätze stimmten ausnahmslos.
Hast Du denn mal versucht den Campingplatz im Internet zu finden und eventuell die Adressen/Standorte zu vergleichen? Man kann sich die Standorte der Icons auch selbst korrigieren, wenn man genauere Standortdaten hat.
Ich habe jetzt gerade sicherheitshalber eine neuere und aktualisierte Fassung in den Download gepackt.
Wir haben im letzten Jahr auch auf einem riesigen Autohof, komplett mit Tanke, Hotel und Stellplatz übernachtet, obwohl in Google Earth noch nicht einmal die Baustelle dieser Raststätte zu sehen war. Die Landkarten von Google-Earth sind teilweise mehrere Jahre alt und auch nicht immer aktuell.


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

Ich habe mir die Plätze in Buenos Aires gerade mal angeschaut und beim ersten Icon ist der Platz deutlich zu sehen, bei den zweiten ist eine Grünfläche, die durchaus als Stell-, oder Campingplatz genutzt werden könnte und an dem dritten Icon sieht es aus wie eine alte Lagerhalle. Ob sich dort ein Campingplatz befinden könnte, dass kann ich von hier aus auch nicht Fall sagen. Die Google-Karte scheint auch aus dem Jahr 2010 zu sein, also recht aktuell.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Condor »

Hallo Peter,

die Info zu den Campingplätzen der Welt kommt gerade zur richtigen Zeit.

Ich bin aktuell bei der Planung unserer Tour durch die Bretagne im Juni 2011. Da wir nicht ausschließlich auf Stellplätzen stehen und gerne hin und wieder einen Campingplatz aufsuchen kommt diese Info wie gerufen.
Sehr gut ist dabei die Möglichkeit diese Infos nur für das gewünschte Land zu laden und dann auch später wieder zu löschen. Ich finde zur Zeit Plätze die in keinem Campingführer aufgelistet sind.

Aber auch sonst, finde ich, bringst Du Dich mit Deinen Infos aller Art hier ganz toll ein.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Moin,

na dann möche ich in diesem Zusammenhang auch noch mal auf das von mir vor 3 Tagen eingestellte Thema aufmerksam machen ;) [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 98&t=11004[/clicklink] ... vielleicht ist da ja auch die neuerdings enthaltene Stellplatzdatei von Interesse ... (wahrscheinlich hatte Peter die gleiche Quelle ;) )

Wünsche auch hier erfolgreiches Navigieren ;)


@yogi
dann schau doch einfach mal bei deiner Fahrt dort in der Ferne nach, ob sich die Cp´s dort oder an anderer Stelle befinden und gib evtl dem "Ersteller" der Datei eine Info darüber, dann kann er sie ja dementsprechend aktualisieren, macht er bestimmt gerne ;)
Habe gerade mal einige auf der Argentinien-Karte getestet, bei mir liegen die zumindest schon mal an "Wegen". Ob das jetzt aber auch alles "echte" Campingplätze sind, wie wir sie kennen ....
Womit navigierst du dort?


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Nixus »

@ Condor,
vielen Dank, das hört man gerne.


@frieda,
sorry, das kommt davon, dass ich als Neuling eben noch nicht alle eure Angebote hier im Forum kenne. Ich gelobe Besserung ;)
Mit der Quelle hast Du in etwa recht, ich habe es zwar von einer anderen Seite geholt, aber der Ursprung ist wahrscheinlich der Gleiche.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Alle Campingplätze dieser Welt

Beitrag von Condor »

Sorry Frieda,


.......dann habe ich Dein Posting wohl übersehen :!:


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Macht doch nix Condor und Peter + andere ;)
passiert jedem täglich irgendwo, sollte doch auch nur als zusätzlicher Tip gelten ...



Habe aber jetzt noch mal direkt einen (Termas de Fiambalá) als Beispiel genommen (also aus der Argentinien Datei):

In der OSM-Karte [clicklink=]http://garmin.na1400.info/routable.php[/clicklink](damit du auch gleich eine Quelle für Weltweite navigierbare Karten hast für Garmin ;) ) liegt der zB am Ende eines "weissen" Weges. Die Koordinaten in GoogleMaps eingegeben (du musst dann aber den grünen Pfeil anvisieren - nicht den roten ;) ) aber dann total im Gebirge im vermeindlichen Nirgendwo :o :o
Da ist doch kein Campingplatz :? Dann zoom mal dichter rein! und klick rechts im Menü auf Fotos anzeigen ;) ... nur falls dir unterwegs dein Duschwasser ausgeht :mrgreen: baden kann auch schön sein ;)

Und ich denke mal solche "Campingplätze" sind auch in den anderen weltweiten Koordinaten angegeben, zumindest teilweise ;) ...
Schönen Urlaub,


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von yogi »

frieda hat geschrieben: Womit navigierst du dort?
tja, das ist noch ein offener Punkt. Die Planung erfolgt derzeit mit MapSource und den OSM-Karten, geht recht gut. Leider hat MapSource keine Navifähigkeiten. Hier bin ich nun auf PC Navigator 10 FREE gestossen, der auch die OSM-Karten verwendet. Leider hat der aber auch noch Lücken. Bis im Herbst ist es aber noch lange, da kann sich noch einiges ändern.

Ansonsten habe ich in den USA MS Streets&Trips sowie DeLorme StreetAtlas verwendet.
Hier in Europa MS AutoRoute sowie das im Womo eingebaute Pioneer Avic X1.
Auf dem Russlandtrip MapSource mit OSM-Karten und mein Garmin Edge 305. Der hat die Route aufgezeichnet und nach Übertragung zu MapSource konnte ich dann sehen, wo wir waren.

Das wichtigste Navigationsmittel sitzt neben mir mit Atlas oder Karte auf den Knien und gibt Anweisungen :D

Gruss
yogi


Antworten

Zurück zu „Andere Länder“