Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von janoschpaul »

Michaela, die rechte Spur ist in DLand sowieso nur für LKW Fahrer, das glauben zumindest die meisten Pfosten, die nur auf der Mittelspur oder linken Spur fahren.
Wären die deutschen Autofahrer nicht so stur und würden auch mal rechts rüber fahren, hätten wir gleich viel mehr Platz für ALLE.

Auch so eine Träumerei.


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hier wird schnell immer sofort mit rücksichtslos, verantwortungslos, etc. gleich gesetzt. Dabei hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Es gibt sicher Leute, die schnell fahrend ein Risiko darstellen - aber genau die stellen meist auch ein Risiko dar, wenn sie überhaupt Auto fahren. Es gibt sogar Menschen, die beherrschen ihr Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten, man mag es kaum glauben. Nur weil einige nicht in der Lage sind, ihr Fahrzeug vernünftig zu führen, muss der Kamm nicht über alle geschoren werden.

Schaut Euch mal die Statistik an - die belegt doch ziemlich offensichtlich, dass generelle Temopolimits auf Autobahnen nicht wirtklich ein Garant für mehr Sicherheit sind:
https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Und was den Umweltschutz-Effekt angeht: es wird immer geschrieben, auf deutschen Autobahnen kann man doch eh nicht mehr schnell fahren, weil zu voll - was würde ein Tempolimit dann ändern...? Und stinken die Kühe in Holland dann weniger?

Just my 5 cents...


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Tedela »

Ich gebe dir recht das sicher viele ihr Auto in der Gewalt haben und auch sehr gut fahren können....... aber leider weiß ich so etwas nicht wenn ich auch auf der Straße bin. Da heißt ich kenne diese Menschen nicht die von sich behaupten gute Fahrer zu sein. Von daher gilt für mich immer „ Aufpassen“ denn ich weiß nicht was da gerade geflitzt kommt. Also bin ich immer in einer hab acht Stellung und das ist nicht förderlich für entspanntes fahren.

Mir geht es mit einem Tempolimit in erster Linie darum das auch die entspannt an ihr Ziel kommen die von sich behaupten sie können Autofahren, auch wenn es nicht ein super gutes fahren ist (was man auch immer darunter verstehen mag). Aber es kann ja nicht nur perfekte Menschen und Autofahrer geben. 😃


Germany
KudlWackerl
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1042
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:25
Wohnmobil: Hymer ML-T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von KudlWackerl »

Robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 09:33Hier wird schnell immer sofort mit rücksichtslos, verantwortungslos, etc. gleich gesetzt. Dabei hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Es gibt sicher Leute, die schnell fahrend ein Risiko darstellen - aber genau die stellen meist auch ein Risiko dar, wenn sie überhaupt Auto fahren. Es gibt sogar Menschen, die beherrschen ihr Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten, man mag es kaum glauben. Nur weil einige nicht in der Lage sind, ihr Fahrzeug vernünftig zu führen, muss der Kamm nicht über alle geschoren werden.

...

Just my 5 cents...

Das mag schon sein, dann sollen diese Raser sich doch bitte Sonntags auf den Nürburgring begeben und ihre Fähigkeiten unter Gleichgesinnten ohne Gegenverkehr zur Schau stellen.

Auf der öffentlichen Straße haben di nichts verloren! Dort gibt es auch Menschen welche nicht perfekt sind, ihr Auto vielleicht nicht in allen Situationen beherrschen. Es gibt auch Fußgänger*innen, Zebrastreifen, ängstliche Fahrer*innen, Ampeln, unklare Vorfahrtsregeln, unaufmerksame Fahrer*innen die Spur wechseln und nicht genug auf die Heranrasenden achten, Alte welche eingeschränkt sind, usw. usf. ...

Durch extreme Geschwindigkeiten nimmt die Gefährdung für die Umwelt definitiv erheblich zu.

Grüße, Alf

.


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Robbie-tobbie »

KudlWackerl hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:12Das mag schon sein, dann sollen diese Raser sich doch bitte Sonntags auf den Nürburgring begeben und ihre Fähigkeiten unter Gleichgesinnten ohne Gegenverkehr zur Schau stellen.

Habe ich in irgendeiner Form von Autorennen geschrieben...? :mda:

 
KudlWackerl hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:12Dort gibt es auch Menschen welche nicht perfekt sind, ihr Auto vielleicht nicht in allen Situationen beherrschen.

Leute, die ihr Auto nicht beherrschen, sollten besser nicht Auto fahren...


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7955
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Sonne »

Und wer stellt fest, ob die Leute ihr Auto beherrschen? Sie selber?


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Robbie-tobbie »

Sonne hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 11:28Und wer stellt fest, ob die Leute ihr Auto beherrschen? Sie selber?

Definitv ein guter Einwand. Daher bin ich auch Befürworter von regelmäßigen Eignungsprüfungen (Gesundheit, Reaktionsvermögen, Verkehrs-Theorie- und Fahrweise, charakterliche Eignung, ...). Da sollte sich schon die Spreu vom Weizen trennen.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von jion »

Es gibt in Deutschland rund 43 Millionen zugelassener Pkws. Diese werden alle ausschließlich von "Weltmeister gefahren. Jeder glaubt der"Beste" zu sein. Am Ende des Tages sind aber fast 50% der "Weltmeister" schuld, oder mitschuldig an einen Unfall. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Tempolimit erheblich dazu beigetragen wird, eine große Anzahl der Unfälle zu vermeiden, denn sind wir ehrlich, wie oft wid dem Raser freie Bahn gegeben, um einen Unfall zu verhindern. Dieser merkt es doch gar nicht, er meint er sei der Held der Straßen, und der andere ist ein Weichei, oder ängstlich, dabei kann er doch heilfroh sein, dass man zurückzieht um schlimmes zu verhindern.
Ich bin für ein Tempolimit, um die Nerven und die Umwelt zu schonen, aber auch um den Rasern ein möglichst schönes, gesundes Leben im Kreise seiner Familie zu erhalten.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von janoschpaul »

Da stellt sich mir schon die Frage, ab wann, bzw. welcher Geschwindigkeit ist man ein Raser ? Welches Tempolimit wäre Eurer Meinung nach angemessen ?
Für mich ist ein Raser jemand, der den Vorfahrenden zu dicht auffährt, ihn mit Lichthupe bedrängt.
Wobei auch hier zu unterscheiden ist, schleicht der vor ihm Fahrende schon ein paar Kilometer vor ihm auf der linken Spur mit 100 dahin, obwohl rechts alles frei ist.
Ja, bei mir schleicht einer mit 100 auf der Autobahn :mrgreen: , kann er machen - auf der rechten Spur.
Denn da setz ich auch mal die Lichthupe. (nachdem ich ein paar Km hinter ihm gefahren bin)
Ich nenn das aufmerksam machen auf das Rechtsfahrgebot. ;)


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Niederlande führt Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein

Beitrag von Robbie-tobbie »

jion hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 12:17Diese werden alle ausschließlich von "Weltmeister gefahren. Jeder glaubt der"Beste" zu sein.

Genau das meinte ich mit der Überprüfung auf charakterliche Eignung. Dass in Deutschland aber rund 50% aller Autofahrer an so einem "psychischen Syndrom" leiden, kann ich mir schwerlich vorstellen - gibt es dazu belastbare Fakten, Erhebungen, Statistiken, Untersuchungen? Wenn dem so wäre, würden bei regelmäßigen Kontrollen all diese Helden ihren Lappen abgeben. Was wären die Autobahnen dann wieder schön leer! Und durch die halbierte Zahl der Fahrzeuge würden die durch diese ausgestoßenen Schadstoffe um die Hälfte reduziert (also dann ca. 0,1% des gesamten Schadstoffaufkommens in Deutschland? *grübel*). Ach ja, und die Unfälle wären um die Hälfte reduziert, rein rechnerisch zumindest. Ach nee, die Deppen fahren ja nicht mehr, also gäbe es GAR KEINE Unfälle mehr. Geschwindigkeits-Begrenzungen bräuchte es übrigens auch nicht mehr, der "vernünftige Rest" fährt ja per se nur 80km/h auf der Autobahn (auf der linken Spur *stichel*).
Es ist übrigens in Strafverfahren mittlerweile ein immer häufiger eingesetztes Mittel zur Sanktionierung von Taten, die NICHTS mit dem Straßenverkehr zu tun haben, den Tätern die Fahrerlaubnis für immer zu entziehen - sie eignen sich charakterlich einfach nicht dazu, ein motorisiertes Fahrzeug zu führen.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“