Go Box Österreich Maut

RI-MAN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:40
Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220

Go Box Österreich Maut

Beitrag von RI-MAN »

Hallo

ich möchte mit dem WoMo 7,5 t nach Ungarn fahren aber ohne Maut ( Go Box )

wer hat Erfahrung und kann mir eine gute Route nennen

Gruß Adam


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6737
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Für eine halbwegs brauchbare Antwort wäre es gut, wenn man Ausgangsort in Deutschland und Endpunkt in Ungarn kennen würde.

Beste Grüße aus Österreich,
Uli


RI-MAN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:40
Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von RI-MAN »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo,

Für eine halbwegs brauchbare Antwort wäre es gut, wenn man Ausgangsort in Deutschland und Endpunkt in Ungarn kennen würde.

Beste Grüße aus Österreich,
Uli
Hallo Uli

Da hast du natürlich recht von 31737 Rinteln nach 9200 Mosonmagyarovar Ungarn

Hallo
Danke für den Tipp aber Google Maps zeige mir eine Route für PKW nicht für WoMo 7,5 t

deshalb meine Frage wer kennt eine gute Route aus Erfahrung nach Ungarn - 9200 Mosonmagyarovar

Gruß Adam


Chief_U
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:20
Wohnmobil: Phoenix RSL7100 auf MB

Go Box Österreich Maut

Beitrag von Chief_U »

Hallo Adam,
nur als Hinweis:
Durchfahrtsverbote für LKW über 3,5to stören Dich nicht. Wohnmobile, auch Dein 7,5 Tonner gelten in Österreich als Sonder-KFZ und sind von LKW Fahrverboten ausgenommen. Bestes Beispiel ist hier (liegt nicht auf Deinem Weg) die Brenner Bundesstraße.

Gruß Uwe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von Heiko »

Mein Navi rät mir durch Slowenien zu fahren. Österreich wird dabei gar nicht berührt.
Allerdings gibt es dort ja auch Maut...


RI-MAN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:40
Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von RI-MAN »

Chief_U hat geschrieben:Hallo Adam,
nur als Hinweis:
Durchfahrtsverbote für LKW über 3,5to stören Dich nicht. Wohnmobile, auch Dein 7,5 Tonner gelten in Österreich als Sonder-KFZ und sind von LKW Fahrverboten ausgenommen. Bestes Beispiel ist hier (liegt nicht auf Deinem Weg) die Brenner Bundesstraße.

Gruß Uwe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Uwe

Danke für den Hinweis das wusste ich so nicht ! aber mein WoMo ist 3,7 m H und 2,5 m B deshalb meine Frage wer kennt eine gute Route aus Erfahrung die ich ohne GO-Box fahren kann

Gruß Adam


RI-MAN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:40
Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von RI-MAN »

Heiko hat geschrieben:Mein Navi rät mir durch Slowenien zu fahren. Österreich wird dabei gar nicht berührt.
Allerdings gibt es dort ja auch Maut...
Hallo Heiko

Mein Navi rät mir auch Tschechien - Slowenien aber dann brauche ich ja 2x GO BOX bis Ungarn ?


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von kmfrank »

Hallo Adam,

mach Dir um die Abmaße von Deinem Reisemobil keine Sorge, da kommst Du überall durch.
Meine Empfehlung, Tschechien -> Slowenien -> Ungarn nicht über Ö, dass ist von uns aus ein Umweg

In Österreich sehr gut aufpassen, da ist man schnell auf der Kostenpflichtigen AB und ohen Go-Box wird es richtig teuer. Die Beschilderung zur Nebenstrecke ist meißt sehr schlecht ausgeschildert. Hier ist ein aktuelles Navi unerläßlich.


RI-MAN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:40
Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von RI-MAN »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Adam,

mach Dir um die Abmaße von Deinem Reisemobil keine Sorge, da kommst Du überall durch.
Meine Empfehlung, Tschechien -> Slowenien -> Ungarn nicht über Ö, dass ist von uns aus ein Umweg

In Österreich sehr gut aufpassen, da ist man schnell auf der Kostenpflichtigen AB und ohen Go-Box wird es richtig teuer. Die Beschilderung zur Nebenstrecke ist meißt sehr schlecht ausgeschildert. Hier ist ein aktuelles Navi unerläßlich.
Hallo Frank

Danke
habe ich doch schon geschrieben siehe ( Heiko )

Gruß Adam


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6737
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Go Box Österreich Maut

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Erstens: Bitte nicht nach Slowenien fahren sondern durch die Slowakei! Slowenien liegt südlich von Österreich!

Zweitens: Bis etwa Krems könnstest du relativ problemlos entlang der Donau fahren, sieht man von der Stadtdurchfahrung von Linz ab. Ab Krems müsstest du aber sehr, sehr aufpassen, dass du nicht auf eine der um Wien mautpflichtigen Schnellstraßen kommst. Eine Karte dieser Straßen findest du hier: https://www.asfinag.at/documents/10180/ ... b8776ae13c
Damit musst du aber automatisch durch Wien bzw. seine umgebenden Gemeinden fahren, was auch nicht Spaß macht.
Gib ins Navi "Mautstraßen vermeiden" ein, es wird dich leiten.

Drittens: Bundesstraßen in Österreich sind auf 4 m Durchfahrtshöhe ausgelegt. Auch unser WoMo ist mit 3,5 m eher hoch und wir hatten nirgendwo noch Probleme.

Viertens: Es stimmt, dass in Österreich WoMo nicht unter LKW-Fahrverbote fallen.

Fünftens: Ich würde mir den Stress nicht antun. Ich würde eine Go-Box erwerben und mautsparend durch Österreich fahren. Dann müsste ich auch nicht Angst haben, auf eine mautpflichtige Straße zu kommen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nebenbei: Auch die Ungarn haben Maut, z.T. auch auf Bundesstraßen. Da musst du dich aber extra erkundigen.

Beste Grüße,
Uli


Antworten

Zurück zu „Ungarn“