Havel - Potsdam...

Antworten
pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Havel - Potsdam...

Beitrag von pezz88 »

Wir möchten für uns eine neue Gegend kennenlernen...

Wer hat den ein paar Stellplatz Tipps für die Havel und Potsdam. Die Suche gibt nicht so viel her...

Würden dort gerne Anfang Mai ein paar Tage verbringen.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo,
sage bitte, suchst Du eher städtische SP oder eher ländlich/sportiv oder gar welche aus dem Bereich Naturbesonderheiten?
Soll ein Bad/Therme oder eher Museum/Schloss in unmittelbarer Nähe sein?
Fahrt Ihr zu Zweit (Seniorenpaar) oder eher Family mit halbwüchsigen Kindern?

Ich bin jahrelang mit meinen halbwüchsigen Tschernobyl-Kindern dort im Grossraum "Potsdam/Havel" mit den Rädern auf Entdeckungstour unterwegs gewesen - selbst für "meine pubertierenden Macho's" war das rumradeln dort absolut "geil".

Gib mal bitte Deine Schwerpunkte bekannt, so kann ich besser drauf eingehen. Ansonsten bimmel mal die entsprechenden Touri_Informationen an, die senden Dir gerne Material. Wundern tue ich mich über Dein nicht so recht "fündig werden" was Infos betrifft. Ausgewiesene SP mit "rundrum sorglos Paket" sind dort zwar erst im Kommen, aber touristisch ist die Ecke schon recht gut dokumentiert.

LG Melitta


pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von pezz88 »

Hallo Melitta,

nun etwas detailierter:

Wir, fitte 50+ ohne Kinder suchen eher etwas ländlich/sportives! Räder sind immer dabei, Entfernungen >50km sind damit keine Probleme. Therme brauchen wir für diesen Zweck nicht.

Den Park Sanssouci in Potsdam würden wir uns schon gerne ansehen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge...


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von KlausundMelitta »

also Anfang Mai - da ist zunächst das grosse Baumblütenfest vom 28.04. bis 06.05. in Werder/Havel (bei Potsdam) echt angesagt - aber auch der erste Beelitzer Spargel in vollen Zügen zu geniessen.
mehr dazu auf deren Homepages, leider sind die Brandenburger noch nicht so weit mit separaten WoMo-SP, aber CP gibt es in der Region reichlich - wir stehen dort in der Region immer in Stadtrandnähe für 1-2 Nächte auf ruhigen Parkplätzen (hatten damit noch nie Schwierigkeiten)
über der Schloss-Komplex "Sanssouci" informierst Du Dich am Besten im Netz (das ist soooo umfangreich und vielfältig - ich wüsste nicht wo anfangen und wo aufhören)
empfehlen möchte ich auch sehr Kloster Lehnin (Infos über deren Homepage), dort kann man auch für eine Nacht stehen,
mit den Bengels hatte ich unser "Basislager" auf dem Campingplatz in Ketzin, von da aus haben wir mit den Rädern die Stadt Brandenburg (wegen einer extrem guten Eiskonditorei) "unsicher" gemacht, sind die Havel entlang geradelt, ...
Der Grossraum "Havelland" (also nördlich über westlich bis südlich um Potsdam herum - so mindestens 50 km Radius) ist für seine ausserordentlich abwechslungsreichen Naturräume bekannt UND??? auch für seine wie Inseln im "grünen Meer" zu findenden kleineren und grösseren interressanten Ansiedlungen - warum wohl haben sich dort seit Urzeiten die Herrscher ihre "Lustwandel"-Residenzen errichtet und Jagdgebiete reserviert - sicher nicht, weil dort monotone Einöde vorherrscht.
Es locken kleinere örtliche Sammlungen/Museen, auch musikalisch ist die Ecke dort nicht "hinterm Mond" - man muss halt schauen, was einem gerade zusagt und dann einfach drauf los!
Nur wer dort "Kampf-Shopping" betreiben will - der sollte lieber über Grossstadtpflaster in Berlin stöckeln.
Ich liebe das Havelland für sein "klein aber fein" und das es noch nicht von "schmeerbäuchigem Massentourismus" überrannt wurde.
Man kann Kleinode in der Natur entdecken und ein paar Kilometer weitergestrampelt sieht man wunderschöne historische Architektur und muss anerkennend registrieren, dass viel Liebe auch in Neues und Modernes gesteckt wurde. 'türlich gibt es "Schattenseiten" - aber die räumliche Nähe des Havellandes zur Landeshauptstadt und vorallem zu Berlin generiert eine recht gute allgemeine Einkommenssituation, somit "Ansehnlichkeit" auch der etwas abseits der "Touri-Hauptpfade" gelegenen Ortschaften.

Ich hoffe, Dir das Havelland noch etwas mehr "schmackhaft" gemacht zu haben.
LG Melitta


Mary

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von Mary »

Achtung der SP Werder / Havel ist während des Baumblütenfestes gesperrt. da ist die Hölle los zu dieser Zeit. SPs gibs zu wenig.
Sonst fahre ich dort auch gern hin. [clicklink=]http://www.werder-havel.de/[/clicklink]

Potsdam am westlichen Teil, sind Parkplätze, natürlich auch für Womos, aber alle kostenpflichtig, von dort aus den Park ansehen lohnt, es ist alles sehr weitläufig, Wanderschuhe sind unverzichtbar.

-14469 Potsdam
Allgemeiner StellplatzParkplatz Am Krongut
Potsdamer Straße 196, Apcoa Autoparking,

service@apcoa.de http://www.apcoa.de
GPS: 52° 24' 26''N/13° 1' 16''E
Diesen Stellplatz finden Sie im Bordatlas 2012 auf Seite 444
Areal: Parkplatz mit Schrankenanlage am Krongut, in der Nähe der Ausflugsziele Krongut Bornstedt u. Park Sanssouci
Anfahrt: verkehrsgünstig in der Nähe von Berlin u. Potsdam gelegen
Reservierung: nein
Stellplätze: Reisemobile = 11 auf Asphalt
Kosten: 5 €/h, je weitere angefangene Stunde 2 €, Tagesticket 10 €.
Ausstattung: Hunde erlaubt

Aktivitäten: Stadtbesichtigung, Rad fahren

Gastronomie: mehrere Restaurants ab 2 km

Sport & Freizeitangebote:

Entfernungen: Entfernung zur Ortsmitte 2.5 km, nächster Lebensmittelladen 2.5 km

Sehenswürdigkeiten: Schloss u. Park Sanssouci am Krongut 1.7 km, Neue Mühle 0 km, Potsdam Innenstadt 4 km

Mein persönlicher Hinweis: ländlich ist anders, aber auch dort zu finden, kommt darauf an wohin ihr fahrt.

---------------------------------------- schnipp---------------------------------------------
Noch ne Empfehlung: SP Ketzin, an der Fähre, lecker Essen ist Pflicht, es ist sehr ländlich, SP am Wasser,
aber vorher dort anrufen, es gibt nur drei Plätze für Womos der Rest ist für PKW Gäste. Kosten 2,50 € oder Essen gehen am Wasser


D-14669 Ketzin
Vom Stellplatzkorrespondenten 2011 geprüftPlatz inmitten der Natur, ruhig gelegen
RestaurantRestaurant und Café an der Fähre
An der Fähre 1, Jana und Sascha Zeine,
Tel.: 033233/80632,
info@an-der-faehre.de http://www.an-der-faehre.de
GPS: 52° 27' 50''N/12° 51' 20''E
Diesen Stellplatz finden Sie im Bordatlas 2012 auf Seite 328
Areal: Stellplätze im hinteren Teil des Parkplatzes am Restaurant, direkt an der Havel, inmitten der brandenburgischen Seen
Anfahrt: BAB10 (Berliner Ring), B273 bis Falkenrehde, li. nach Ketzin bis zur Fähre
Reservierung: nein
Stellplätze: Reisemobile / Caravans = 3 bis 7.00 m Länge auf Wiese
Kosten: 2,50 €, für Restaurantgäste kostenlos. Sonstiges: Aufenthalt max 2 Tage, bei Ankunft in der Gaststätte melden, Stellplätze teilweise schräg, Toilettennutzung während der Öffnungszeiten.
Ausstattung: Hunde erlaubtSanitäreinrichtungen

Aktivitäten: Dampferfahrt, Wandern, Rad fahren

Gastronomie: Warme Küche: 11:00-20:30 Uhr, Hauptger. ab: 4 €

Sport & Freizeitangebote: Schwimmbad 1 km, Fahrradverleih 3 kmSonstiges: Strandbad, Bootsverleih 1 km, Sportplatz 1 km

Entfernungen: Entfernung zur Ortsmitte 0 km, nächster Lebensmittelladen 2 km, nächste Haltestelle 1 km

Sehenswürdigkeiten: Seilfähre 0 km, Bockwindmühle 1.5 km, Schloss Paretz 2 km

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von Lira »

Hallo pezz,

wir waren kurz vor Weihnachten in Potsdam. Geparkt haben wir auf einem Parkplatz "An der Historischen Mühle", quasi genau gegenüber vom Schloss Sanssouci mit seinem weitläufigen Park. Der Parkplatz war großartig in Bauarbeiten, ein Teil schon fertiggestellt, dort auch extra Plätze für Wohnmobile ausgewiesen, ich glaube, wir zahlten bei der Parkwächterin (gibt auch kostenpflichtige Pkw-Parkplätze, wie schön, dass nicht nur die Wohnmobilfahrer löhnen müssen!) irgendwas um die 10 Euro für 24 Std.
Von dort in ca. 10Min. zu Fuß bis zum Brandenburger Tor, von da aus dann weiter in die Innenstadt, die mir recht gut gefallen hat. Kein Wunder, hat einen Hauch von "italienischem Flair". Könnte mir dort zwei, drei Tage zu einer anderen Jahreszeit mit Radln durchaus vorstellen, wenn man den Parkplatz lediglich als Stützpunkt nimmt. Rückwärts von der Stadt aus zurück gehts dann nicht nennenswert etwa 50hm bergauf.

Frohes Planen und schöne Tage !!


pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von pezz88 »

Danke "Mädels", da ist ja eine Menge verwertbares Material dabei. Da wir mit den Parkplätzen generell kein Pronlem haben, sollte das dann schon klappen.

Werde dann berichten, hier und dort [clicklink=]Http://www.hilse.de[/clicklink]


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von schienbein »

hallo pezz88 , wir haben 2010 auf dem begrünten parkplatz vor dem haupteingang des bundesgartenschau-geländes in potsdam kostenlos gestanden .... (keine ve ) mit 3 womo, ruhig und wurde zumindest durch parkwächter geduldet. .... geschätzt ca. 2-3 km :roll: bis in die innenstadt.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Havel - Potsdam...

Beitrag von KlausundMelitta »

Schienbein, da haste mächtig Glück gehabt! War voriges Jahr schon nicht mehr (uns hat die "Ordnungsmacht" aber fix gescheucht).

LG Melitta


Antworten

Zurück zu „Brandenburg & Berlin“