Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Kamera & Zubehör
Antworten
Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von camperfan »

Hallo Fotofreunde,

Waschbär hatte bereits im Schottlandthread einige Äusserungen niedergeschrieben, aber hier ist das Thema sicherlich besser untergebracht. ;)

Deshalb meine obige Frage:

Kann jemand einen Weitwinkel für meine Kamera empfehlen, welches gute Qualität bei einigermassen gescheitem Preis liefert?

Mein derzeitiges Hauptobjektiv ist das 18-200 er von Sigma, mit dem ich sehr zufrieden bin, sonst habe ich nur noch das Sereinobjektiv 18-55 mm aber mit Wackeldackelschutz :mrgreen:

Ich baue mir über die nächsten Jahre entsprechend die Ausrüstung weiter auf.

Zum Beispiel suche ich auch noch ein Blitzgerät. Hat da jemand eine Empfehlung?


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von Waschbaer »

Hallo Camperfan,

ich zitiere eine Aussage auf ähnliche Anfragen wie die Deinige. Die im Zitat genannte Antwort bringt so ziemlich auf den Punkt, was ich bei meiner Recherche gefunden habe:

Zitat:
Meine Empfehlung ist das Sigma 10-20mm. Es bildet sehr scharf ab, fokussiert schnell(ok, bei Wohnungen eher zweitrangig ;-) ) und ist gut verarbeitet. Kostenpunkt ca. 450 €. Alternativen wären: Canon 10-22mm, allerdings finde ich es von der Abbildungsleistung her schlechter. Es ist zwar um eine Blendenstufe lichtstärker und hat 2mm mehr Brennweite am "langen" Ende(bei Weitwinkelpriorität eher egal), dafür bildet es auch dunkler ab, das gleicht die Lichtempfindlichkeit meines Erachtens nach wieder aus. Es ist auch wesentlich teurer.
Dann wäre da noch das Tokina 12-24mm. Es hat nur einen Stangen-AF, zudem sind 12mm an einer 1,6x Crop Kamera wie von Canon nicht mehr so weitwinklig (19mm), da wären 16mm bei den oben genannten Linsen besser. Preislich spielt es in einer Liga mit dem 10-20mm.

Mein Fazit: Es führt kein Weg am 10-20mm von Sigma vorbei. Stativ wäre empfehlenswert, um stürzende Linien zu vermeiden, denn Weitwinkelobjektive verzerren oftmals recht stark. Man sieht es auch im Sucher.

Zitat Ende

Die Frage ist natürlich, wo Deiner Meinung nach ein gescheiter Preis angesiedelt ist, 450Euro sind eine Stange Geld, aber ein Superweitwinkel unterhalb von diesem Preis wird schwer zu finden sein.

Grüßle
Waschbaer


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von camperfan »

Danke schon mal.


Germany
didi-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:19
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von didi-kiel »

Moin,

das 10-20 von Sigma ist auch eines meiner Lieblingsobjektive,nur es ist sehr gewöhnungsbedürftig zum Anfang,wegen der extremen 10 mm,habe schon viele kennengelernt die das Teil wieder verkauft haben.Aber wer damit um kann,der gibt es nicht wieder her.Am besten mal beim Händler etwas damit experimentiern.


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von Waschbaer »

Didi-Kiel,

welchen Crop-Faktor hat den Deine Kamera, mit Faktor 1.0 sind 10mm wirklich extrem, mit 1.6 super, das entspricht dann in etwa meinen 17mm, und für Landschaften ist das ideal, man bekommt, nun - eben Landschaft auf's Bild und bei Landschaftsaufnahmen sind die Verzerrungen zu vernachläßigen.

Gruß
Waschbaer


Germany
didi-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:19
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von didi-kiel »

Waschbaer hat geschrieben:Didi-Kiel,

welchen Crop-Faktor hat den Deine Kamera, mit Faktor 1.0 sind 10mm wirklich extrem, mit 1.6 super, das entspricht dann in etwa meinen 17mm, und für Landschaften ist das ideal, man bekommt, nun - eben Landschaft auf's Bild und bei Landschaftsaufnahmen sind die Verzerrungen zu vernachläßigen.

Gruß
Waschbaer
Moin,

habe 1,5 genial für Landschaft,jedoch bei Gebäuden und engen Straßen sehr starke Krümmungen,was mitunter aber auch recht reizvoll sein kann.
Bei Vollbild,1,0 wirkt das natürlich noch mehr,aber sowas habe ich leider nicht.


Germany
didi-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:19
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von didi-kiel »

Anbei mal 2 Bilder mit 10 mm

http://www.abload.de/img/dsc_899701ub.jpg

Hier stürzen links und rechts die Häuser sehr stark in´s Bild,mit Verlußt läßt es sich jedoch bearbeiten.

http://www.abload.de/img/mitternacht2q42c.jpg


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weitwinkelempfehlung für Canon EOS 450 D

Beitrag von camperfan »

Bravo, bitte mehr Beispielbilder (auch mit Erwähnung der Vor- und Nachteile)!

Sehr interessant! 8-)


Antworten

Zurück zu „Hardware“