^nach oben^

Island erlässt Wildcampen-Verbot....

Beitragvon Lira » Mi 15. Nov 2017, 12:47

...... und reagiert da wohl auf die massiven Touristenströme, die jedes Jahr die Atlantikinsel überziehen und die in den letzten Jahren stetig hohe zweistellige Zuwachsraten verzeichnen:

http://icelandreview.com/de/news/2017/1 ... h-verboten
Lira Online

Themenstarter

Danke gesagt: 96 mal
Danke erhalten: 997 mal
Wohnmobil: BavariaCamp Kasten Citroen

Beitragvon janoschpaul » Mi 15. Nov 2017, 13:05

Unsere Freunde sind einmal im Jahr mit dem Womo dort. Die Tochter lebt in Island, drum der teure Wahnsinn 8-) . Sie sagen, da ändert sich Garnichts. Auch jetzt sind die Wohnmobile schon die CPs angefahren. In den Nationalparks wars ja sowieso schon verboten.
Hast Du in Island frei gestanden Isa ?
janoschpaul Offline

Danke gesagt: 683 mal
Danke erhalten: 470 mal
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF

Beitragvon Lira » Mi 15. Nov 2017, 13:20

Edith, wenn ich die geführte Tour mitgefahren bin, sind wir stets auf Campingplätzen gestanden. Ich bin doch aber sehr häufig abgehauen und habe mein eigenes Ding gedreht. Da bin ich bis auf einmal immer frei gestanden. Das eine Mal hatte ich mich wegen starkem Wind nicht so getraut. Da war mir die "Gesellschaft" auf einem CP lieber.
Lira Online

Themenstarter

Beitragvon RainerBork » Mi 15. Nov 2017, 13:57

Wir waren im Sommer 5 Wochen mit dem Womo auf Island. Da ich mich dafür gut vorbereitet habe, habe ich auch erfahren, dass dieses Gesetz schon Ende 2016 eingeführt wurde. Die einzige Ausnahme ist der Jökulsárlón, da darf man noch auf dem Parkplatz übernachten. Ein anwesender Ranger hatte daran auch nichts auszusetzen.
Ich denke, dass man etwas Fingerspitzengefühl bei der Auswahl seiner Übernachtungsplätze haben muss, dann geht es noch an einigen Orten. Aber die Bevölkerung achtet da auch schon drauf, wo Womo's übernachten.
Wir wollten abends etwas Wichtiges im TV ansehen, wussten aber, dass auf dem CP kein Empfang war. Wir sind aus dem Ort etwas höher zu einem Parkplatz gefahren, aber nach der Sendung wieder zurück zum CP.
Während wir TV schauten, stoppte ein Pkw bei uns und händigte mir einen Flyer aus. In diesem Flyer wurden wir gebeten die Natur zu respektieren und auf CP's zu übernachten.
Die Campingplätze sind natürlich nicht mit unseren zu vergleichen, aber die Kosten auch nicht. Ich habe mir auf der Fähre die isländische Campingkarte für 148.-€ gekauft. Diese beinhaltet 28 Übernachtungen auf angeschlossenen Campingplätzen.

Gruß Rainer
RainerBork Offline

Danke gesagt: 34 mal
Danke erhalten: 174 mal
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5

Beitragvon kmfrank » Mi 15. Nov 2017, 14:31

Hallo Zusammen,

falsche Überschrift.

Island erlässt ein Verbot zum zu frei stehen ;)
kmfrank Offline

Danke gesagt: 85 mal
Danke erhalten: 152 mal
Wohnmobil: Phoenix 8600 BMLX IVECO 100E25

Beitragvon Lira » Mi 15. Nov 2017, 14:42

Wildcampen und/oder Freistehen - Wortklauberei? Es geht auch um die Zeltler, nicht (nur) um die Campingfahrzeuge..... beides verboten. Damit stimmt die Überschrift. Oder? :?
Lira Online

Themenstarter

Beitragvon kmfrank » Mi 15. Nov 2017, 17:02

Isa,
natürlich hast Du Recht.

Wir sollten das Thema im Sprachgebrauch nur positiv belegen ;)

Genauso versuche ich den Begriff Wohnmobil zu vermeiden, lieber Reisemobil zu verwenden
kmfrank Offline

Danke gesagt: 85 mal
Danke erhalten: 152 mal
Wohnmobil: Phoenix 8600 BMLX IVECO 100E25

Beitragvon Lira » Mi 15. Nov 2017, 17:08

Siehst - Michael - und da sind wir schon wieder "beisammen" - obwohl in ganz verschiedenen Fahrzeugen unterwegs.
Dein großes "Reisemobil" und mein Kästchen, mit dem ich so herrlich "reisen" (manchmal beinahe auch "rasen" kann, was ich aber nur gaaaanz selten tue 8-) ) - bedingen mehr oder weniger das gleiche.
Und genau DAS mag man in Südisland nun endgültig nicht mehr wie es scheint.
Für mich egal. Ich hatte meine "Lebenstraum-Reise". Wenn ich wieder nach Island reise, irgendwie anders. 50 Stunden Fährfahrt durch graues aufgewühltes nordatlantisches Meer für Tausende Euro tue ich mir nicht mehr an....... :shock:
Lira Online

Themenstarter

Beitragvon Pego » Mi 15. Nov 2017, 21:50

...so ganz direkt zu antworten, ist ja eigentlich hier nicht mehr mein Ding! Aber wer die Fährpreise kennt, der fährt lieber woanders hin. Und da wir ja bereits im Norden leben, muß es nicht unbedingt noch weiter nordwärts gehen. Jedoch auch die Flugreisen sind oft nicht gerade preiswert. Kommt dann noch ein Leihoffroader und Hotel dazu, dann kommt's fast auf's selbe raus. Wir glauben die Isländer sind sich ihrer Sache bewußt und wollen keine weiteren Touristenströme mehr auf ihrem Eiland dulden. Und so werden wir sie auch nicht mehr besuchen wollen. Letzteres ist nicht abwertend gemeint, sondern wohlwollend verständlich, bei den Vorkommnissen im Süden von Island...!
Pego Offline

Danke gesagt: 634 mal
Danke erhalten: 124 mal
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitragvon schnuess » Do 16. Nov 2017, 06:12

Guten Morgen!

Island steht auch ganz oben auf unserer Wunschliste, aber bis wir die Zeit haben werden, dorthin zu fahren, wird die Situation bestimmt nicht besser.
Das hat man von Wohlstand und Fortschritt- die Möglichkeiten werden größer und die Welt kleiner.
Das hat eben auch Folgen.....

[ Post made via iPad ] [ img ]
schnuess Offline

Danke gesagt: 86 mal
Danke erhalten: 92 mal
Wohnmobil: PhoeniX Midi-Alkoven 7400

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zu Recht