Routenplanung

Dakota05
Wohnmobil: Hymer Exsis i Premium 50

Routenplanung

Beitrag von Dakota05 » Do 21. Mär 2013, 21:45

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Routenplaner.
Wichtig wären mir folgende Funktionalitäten:
Beliebige bzw grosse Anzahl an Zwischenzielen
Detailbeschreibung und Übersichtskarte
Sehenswürdigkeiten sollten sich anzeigen lassen
Möglichkeit bestimmte Ziele durch Mausclick auszuwählen. So ähnlich wie das bei TomTom geht über "hierhin navigieren"
Geeignet erscheinen mir hier die Möglichkeiten mittels ADAC maps oder Autoroute2013.
Weiss evtl. jemand, ob und wie das mit der Auswahl per Mausclick eines beliebigen Zieles bei den o.g. Planern geht. Ich möchte darüber z.B. irgend einen See in der Pampa als Ziel auswählen können.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png

Urban
Wohnmobil: Brevio 640t

Routenplanung

Beitrag von Urban » Do 21. Mär 2013, 22:26

Meine Frau nutzt gerne dieADAC maps ich hingegen benutze zur Planung einer Route die ich neubefahren möchte immer noch die gute alte Straßenkarte.
Mir fehlt bei der ganzen Navi und Routenplaner Geschichte einfach der Überblick.
Das Ganze im richtigen Verhältnis zu Überblicken ist mit einer Karte einfach besser, auch filtere ich dabei viel Übersichtlicher die landschaftlich schönere Strecke raus.

Später übertrage ich dann die Orte die ich anfahren möchte ins Navi,

ontheroad
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Routenplanung

Beitrag von ontheroad » Do 21. Mär 2013, 23:39

Google maps ist auch nicht schlecht.

stefan_b
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b » Fr 22. Mär 2013, 06:56

ontheroad hat geschrieben:Google maps ist auch nicht schlecht.
Hallo!

...finde ich auch. Trotzdem liegt eine Aktuelle Strassekarte im Womo, um grad auch den Kids zu zeigen wie Früher die Fahrt geplant wurde ;-) Denn die Kennen es ja nur noch Digital :-(

Gruß Stefan

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png

garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi » Fr 22. Mär 2013, 12:36

schon mal bei "meinwomo" reingeschaut?

RainerBork
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5

Beitrag von RainerBork » Fr 22. Mär 2013, 14:05

Hallo Sabine,

zu den Navis von Garmin gibt es für den PC die Programme "Mapsource" und "Basecamp". In diesen Programmen werden auch die Karten, die man von Garmin gekauft hat, angezeigt. Zusätzlich gibt es jede Menge von OSM-Karten, die mit diesen Programmen funktionieren. Ich habe z.B. noch die Freizeitkarten verschiedener Länder installiert.
Mit diesen Programmen kann ich am heimischen PC, dessen Bildschirm ja bedeutend größer als das Navi ist, bequem meine Route erstellen, Wegpunkte eingeben und POI's anzeigen und in die Routenplanung einfließen lassen. Habe ich dann meine Route fertig, überspiele ich alles auf das Navi, und bekomme dort alle Wegpunkte als Favoriten angezeigt.
Ich finde, das ist ein angenehmes Planen.

Gruß Rainer

KlausundMelitta
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta » Fr 22. Mär 2013, 14:35

Hallo, möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Meist werde ich von hier im Forum vorgestellten Zielen inspiriert, dann gehts ans Stöbern (Internet, Reisebücher, Kartenmaterial) und irgentwann habe ich eine "Wunschliste" (die wir fast nie so abfahren), irgentwann gehts dann wirklich los - meist zu den Wunschzielen (kam auch schon vor, dass wir ganz woanders hinfuhren - ohne Vorbereitung).
So wie Rainer es technisch beschrieben hat, "friemeln" wir uns auch durch - aber ich bin teils noch richtig altmodisch und nehme gerne auf dem Beifahrersitz blitzartig/unvorbereitet "Kurskorrekturen" anhand von Infos aus div. Kartenmaterial vor. Mein "Driver" knurrt dann meist ein wenig.
Witzig ist das immer dann, wenn ich alternativ einen SP nur fix fürs Übernachten suche und der Ausweich-Platz uns dann so gut gefällt, das wir 2-3 Nächte sogar bleiben.

Nervig finde ich das Fahren nach festeingegebenen Navi-Routen, wenn wir Strecken aktuell als langweilig empfinden und ich kein Kartenmaterial dabei habe, um uns auf "seh-schönen" Umwegen auch zum Ziel zu führen.

Die Navis (haben wir inzwischen in allen Autos) möchte ich eigentlich nicht mehr missen, aber das gute alte Kartenmaterial hat bei mir noch lange nicht ausgedient.

LG Melitta

Lira
Wohnmobil: BavariaCamp Kasten Citroen

Beitrag von Lira » Fr 22. Mär 2013, 14:48

KlausundMelitta hat geschrieben:Die Navis (haben wir inzwischen in allen Autos) möchte ich eigentlich nicht mehr missen, aber das gute alte Kartenmaterial hat bei mir noch lange nicht ausgedient.
Finde ich auch. Es gibt wenig Schöneres, als in der Sonne am Campingtisch zu sitzen und mit einem Quadratmeter Landkarte, einem Glas Wein in der Hand und einem Stapel Reiseführer daneben die Tour für den nächsten Tag zu planen.
Elektronische Navigazien haben schon auch ihren Platz im Leben gefunden - aber "Planen" - nur mit papierenem Material. Das ist "Urlaub zum Anfassen".... :D

Pfalzcamper

Beitrag von Pfalzcamper » Fr 22. Mär 2013, 14:58

Ich benoetige fuer die PLANUNG vor der Fahrt eine Gesamtuebersicht.

Das funktioniert nur mit guten Strassenkarten.

Details zur Streckenfuehrung und Sehenswertem liefert parallel dazu das www.

Sobald ich weiss, wie ich fahren will, errechne ich die zu fahrenden Kilometer, was in der Regel ( zumindest bei mir ) schneller durch addieren der KM-Angaben in der Karte als durch eingeben der Zwischenziele auf g-maps geht.

Wenn ich die vorgesehene Route dann in etwa im Kopf habe, kann ich waehrend der FAHRT bzw bei der Eingabe im Navi auch beurteilen, ob das in etwa der gewuenschten Streckenfuehrung entspricht.

Es vergeht aber auf Rundreisen gerade dann, wenn das Wetter nicht 100%ig mitspielt, kein Tag, an dem nicht nach Alternativen gesucht und in der Regel auch gefunden wird.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png

RainerBork
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5

Beitrag von RainerBork » Fr 22. Mär 2013, 15:31

Ich möchte sogar behaupten, dass kaum eine Fahrt so stattfindet, wie im Vorfeld geplant. Man bekommt vor Ort Hinweise über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten etc., die man vorher garnicht wusste. Aber genau Das macht ja das Womo fahren aus.
Mit Karten stand ich auch vor der Navi-Zeit schon auf Kriegsfuß. Ich denke mit Grauen an diese Faltkarten zurück, die auch noch irgendwie eingeschnitten waren. Es war für mich immer ätzend, diese wieder richtig zusammen zu falten. Nix desto trotz ist natürlich auch immer Kartenmaterial dabei.

Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Navigation“