^nach oben^

Wechsel vom Absorber zum Kompressor Kühlschrank

Reparatur-, Bau- und Bastelanleitungen

Beitragvon thomasd » Di 29. Aug 2017, 09:17

Hobby-600 hat geschrieben:ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern das eine Kombination von 420 Ah-Akku und 480 Wp ausreicht um von Februar bis November ohne 230v-Anschluss auszukommen und dabei auf nichts zu verzichten, sei es die Pedelecs zu laden, Fönen, Laden, TV usw. ;)

und ich kann die versichern, dass es bei mir mit 520Wp und 420Ah nicht funktioniert!
Nichtmal die Eigenentladung und der Bedarf einer Kompressorbox kommen von November bis Februar wieder rein!

Den Eigenverbrauch schätze ich auf 20Ah und die Box auf 35Ah pro Tag.
thomasd Offline

Danke gesagt: 12 mal
Danke erhalten: 97 mal
Wohnmobil: Bulli

Beitragvon Hobby-600 » Di 29. Aug 2017, 09:32

Hallo Thomas,

thomasd hat geschrieben:und ich kann die versichern, dass es bei mir mit 520Wp und 420Ah nicht funktioniert!
Nichtmal die Eigenentladung und der Bedarf einer Kompressorbox kommen von November bis Februar wieder rein!
Den Eigenverbrauch schätze ich auf 20Ah und die Box auf 35Ah pro Tag.

von November bis Februar reicht es bei uns auch nicht. ;)

von Februar bis November schon :mrgreen:

Wobei dann die 90A-Booster den Akku bei Fahrt auch schnell wieder füllen. :cool1
Hobby-600 Offline

Danke gesagt: 7 mal
Danke erhalten: 12 mal
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau

Beitragvon Mario » Di 29. Aug 2017, 15:27

Für nur ein verlängertes Wochenende reicht das bei mir freilich immer, auch im Winter.
Grundbedarf Anlage sind bei mir auch so um die 20Ah Thomas.
Ich schalte doch nicht ständig alle Geräte komplett aus, standby summiert sich halt.
Mein Tagesgesamtbedarf liegt bei 100 - 150Ah, und ich stehe halt oft auch deutlich länger wie 3-4 Tage.
Was von Lima Booster kommt ist irrelevant, weil da fängt für mich ne neue "Rechnung" an weil Batt. voll.
Es geht um Standzeit ohne externe Ladung. Und die hängt nun mal bei Solarladung von Wp Ah und ganz gehörig vom Wetter ab.
Und weil das nun mal beim Wetter nicht beeinflußbar ist, ist halt die große Efoy für diese Fälle an Bord.
25-40 % mehr Tagesbedarf nur für nen Kühli, würden mich deutlich öfter in den "Luxusstrom" der Efoy treiben,
was mir ein Kompressor nicht wert ist.
Im Hochsommer bei guter Sonnenscheindauer, schalte ich den Absorber meist um 10Uhr auf 230V Betrieb macht etwa 12A über Wechselrichter,
und wenn dann Abends die Ladeleistung mit mehr wie 5A in den negativen Bereich kommt, wieder zurück auf Gas.
Dieser Überkapazität "Kühli Verbrauch" ist auch die Menge an Strom,
die ich bei Bedarf anderen mir bekannten Mitfreistehern ohne eigene Ressourcen, schon mal zum Aufladen ihrer Akkus zu Verfügung stelle.
Weil das durch diese "Spielerei" gesparte Gas im Sommer eh vernachlässigbar ist,
ne Stunde Grillen braucht deutlich mehr.
Mario Offline

Danke gesagt: 48 mal
Danke erhalten: 57 mal
Wohnmobil: ARTO

Vorherige

Das könnte dich auch interessieren:

Dometic Kühlschrank
Forum: Aufbau
Autor: Capella1
Kommentare: 9

Suche nach passendem Kühlschrank
Forum: Zubehör